Ich kenne zwar weder den Erklärungstext der Änderung, noch den Grund der Ablehnung, aber ich möchte sagen, dass auch ich vermutlich "Veniox" als Betreiber abgelehnt hätte:
Ich kenne Veniox von vielen Messen, ausschließlich als Anbieter von Ladesäulen. Auch auf der Website von Veniox entsteht der Eindruck, dass diese Ladesäulen (inkl. Abrechnungstechnik) verkaufen - aber nicht als Endkundenanbieter als Verbund betreiben.
Es gibt in Bremen mehrere Projekte. Die beiden Schnelllader (Bremen und Bruchhausen-Vilsen) gehören zum e-home-Projekt der Avacon AG. Störmeldungen gehen dorthin und auch die Reparaturen in den letzten Wochen wurden darüber abgewickelt. Nutzer scubablau kann dazu vll. mehr sagen. Veniox ist hier bisher weder als Betreiber, noch als Ansprechpartner in Erscheinung getreten. Was wieder nicht heißt, dass sie als Hersteller bei einer Reparatur vom Betreiber beauftragt werden und ggf. die Hotline bereitstellen. Bei 2 Säulen ist auch nicht unbedingt gleich von einem "Verbund" zu sprechen.
Dann gibt es sehr viele Säulen in Bremen, welche zum UI Elmo-Projekt gehören http://www.ui-elmo.de/Autos-laden.
Da sind auch die meisten Säulen von Veniox. Vermutlich sogar die ganze Abrechnungstechnik. Dennoch ist Veniox hier auf keinen Fall Betreiber oder Verbundanbieter, sondern ausschließlich Lieferant und Dienstleister.
Ich kenne auch noch keinerlei Portal oder Vertragsverhältnis, in dem Veniox als Betreiber auftritt. Natürlich kann es sein, dass Veniox die Technik und auch die Abrechnungsdienstleistung dazu liefert, aber Verbundbetreiber ist meinem Verständnis nach letztlich der, mit dem der Endkunde ein Vertragsverhältnis eingeht.
Mennekes liefert ja auch massenweise Ladesäulen, Autorisierungs- und Abrechnungstechnik. (Verbund)Betreiber sind dennoch immer noch die, die diese Technik/Dienstleistung von Mennekes gekauft haben und dem Endkunden anbieten. Nicht Mennekes selbst.
Der von Bendte genannte Link zeigt nur, das Veniox entsprechende Technik anbietet, die einen Verbundbetrieb ermöglicht. Dort steht aber nicht, das Veniox als Verbundbetreiber auftritt, und dort steht auch nicht, dass die Schnellladesäule in Bremen von Veniox betrieben wird. Um zu entscheiden, wer hier tatsächlich Anbieter ist, muss wohl noch etwas detaillierter recherchiert werden.
Ich halte es übrigens für völlig normal und sinnvoll, dass sich Jemand, der eine Änderungen der Daten vorschlägt, dafür insofern rechtfertigen muss, dass er eine für alle nachvollziehbare Begründung bzw. Quelle angibt, die die Änderung prüfbar macht. Nur so lässt sich eine entsprechende Datenqualität sicherstellen. Wenn die Erläuterung der Änderung nicht prüfbar ist oder nicht ausreichend detailliert war, um eine Prüfung vorzunehmen, ist es legitim, dass diese abgelehnt wird. Derjenige, der weiterhin ändern will, ist dann am Zug, eine entsprechend bessere Begrüdung zu liefern: Zumindest den Informationen nach, die ich dem Thread hier entnehmen kann, fehlt diese Begründung bisher.