Mit dem geladenen Übergeben kann ich nun bestätigen. Meiner war fast voll. Laden auf dem "Abholer-Parkplatz" ist auch recht einfach, und es sind genügend Ladestationen vorhanden.
Car-Net funktionierte nach dem Einrichten und der ersten längeren Fahrt bisher einwandfrei (also ganze zwei Tage), wenn auch immer mit einer leichten Verzögerung in der Android-App.
Innen scheint mir die zentrale Beleuchtung über den Vordersitzen anders auszusehen als noch in meinem bisherigen Passat-Leihwagen bzw. den GTE, welchen ich Test fuhr. Ich kann mich irren, aber es könnte an der neuen SOS-Taste liegen, die ich vorher nie gesehen hatte.
Was mich besonders freut: der Spurhalte-Assistent
sehr viel besser geworden als noch im 2016er Modelljahr. Die dauernden (falschen) Aufforderungen, die Lenkung selber wieder zu übernehmen, sind komplett entfallen. Auf etwa 800km Autobahn hatte ich den Aufruf genau ein Mal, und da habe ich wirklich gerade nicht genau aufgepasst. Zudem ist die Spurhaltung sehr viel angenehmer geworden. Im bisherigen Modell hatte die adaptive Spurführung noch die Tendenz im Lenkrad etwas zu "schlagen" wenn sie eingegriffen hat. Das ist jetzt fast komplett weg. Stattdessen fühlt sich die Führung immer etwas fester an. Insgesamt hat die Spurführung einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Ich bin richtig happy.
Auch im Hybrid-Modus scheint sich etwas getan zu haben. Bei meinen Testfahrten und den Berichten hier hat der Moduls meist nur geladen und den Benziner die ganze Arbeit machen lassen. Das war auch bei meinen Testfahrten so. Bei meiner Fahrt war aber an Bergen (Kasseler Berge) häufig beide Motoren am Schieben - was den Benzin-Verbrauch häufig auf 8l/100km begrenzt hat. Das war auch unter 50% SoC so. Kein GTE-Modus (den habe ich bisher noch nicht eingeschaltet).
Auch das "Zwangsladen bis 50%" scheint im "Hybrid-Modus" weg zu sein. Ich kam mit Navi eingesetzt auf der Autobahn eher nicht mehr über 10km Restreichweite. Lieber scheint der Motor hier und da an Bergen anzuschieben.
Geladen hat der Wagen bisher auf längeren Fahrten im Hybbrid-Modus von sich aus nur, wenn es leicht abschüssig war. Dann hat er den Verbrauch so bei etwa 8 l/100km eingepegelt und etwa 25 kWh/100km in den Akku geschoben.
Im "Recharge-Modus" geht der Verbrauch nicht über 12 l/100km (auf ebenen Strecken). Das war bei meinen Testfahrten etwas höher.
Fazit: 600km mit 120 km/h Tacho (wo erlaubt) und nur wenig Abseits der Autobahn mit 5,9 l/100km und 88km/h Durchschnitt. Meine Stammstrecke (250km mit ca. 80km Überland): 4,9 l/100km und 84 km/h Durchschnitt. Mit Winterreifen, um den Gefrierpunkt, mit anfänglich leichtem Nieselregen. Ich bin sehr zufrieden.
Eine Beobachtung zum Licht: Ein kleiner Schok-Moment: Wenn man im ECO-Modus fährt geht das adaptive Licht nicht. Es ist sinnvoller "Individual" oder "Comfort" zu wählen und die Kurvenlicht-Option von "Eco" auf "Normal" zu stellen. Ansonsten hat man nämlich nur automatisches abblendenden Licht, keine adaptiven Scheinwerfer.