GoingElectric

Passat GTE

354 Beiträge - Seite 15 von 36

Re: Passat GTE

Horscht
14.03.2017 22:09
Weiß nix genauers, aber einer davon war meiner.
L. G. Horscht

2 x 9 kWp Anlagen auf'm Dach. 9 kw LG Speicher mit SMA Technik, Passat Variant GTE ab 02-17
Anzeige

Re: Passat GTE

Bernd_1967
15.03.2017 08:04
meta96 hat geschrieben:Gibt es derzeit beim Passat GTE Lieferschwierigkeiten? Weil "nur 121 im Februar" ist für mich aus dem Bauch heraus für Deutschland jetzt doch recht wenig. Weiss dazu wer was genaueres?
Meiner kam nach 10 Wochen Lieferzeit am 6.Februar.
Aber: Durch Ausfall einer Schicht (so sagte man mir) der Produktion kam er statt um 9 um 15 Uhr.
Könnte ein Indiz sein, dass es vielleicht Schwierigkeiten bei der Produktion gab.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

Naheris
15.03.2017 13:41
In Emden (da kommen die GTE her) gab es laut meinem Verkäufer (und einem Pressebericht) im Februar mal wieder eine Produktionsdrosselung, weil die Nachfrage nach dem normalen Passat etwas hinkte. Vielleicht ist das der Grund für den Knick.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE

Karsten 404E
15.03.2017 21:02
Nö, lag an den Handschuhfächern.
Ein Lieferant ist abgebrannt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34718.html


20.000 Passats sind statt zum Kunden auf die Halde, weil keine Handschuhfachklappen gekommen sind.
45000km/Jahr im Außendienst. Erst eGolf 190 und Passat GTE dann Audi e-tron 55

Re: Passat GTE

meta96
16.03.2017 08:18
Karsten 404E hat geschrieben:Nö, lag an den Handschuhfächern.
Ein Lieferantist abgebrannt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 34718.html
Interessant, Danke!
Anzeige

Re: Passat GTE

mb_GTE
03.04.2017 23:29
Ich bin heute mit meinem Passat GTE einen Pass gefahren und wollte dabei die maximale elektrische Reichweite austesten, dh zunächst Anstieg von 1800m auf 2300m und dann runter auf 500m.
Ich wollte dazu den ersten Anstieg rein elektrisch bewältigen, um dann beim Abstieg auf 500m wieder zu laden.
Leider habe ich aber nach einiger Zeit des Anstieges bei ca 23km noch verbleibender Restreichweite die Meldung "e mode nicht verfügbar" bekommen und der GTE hat automatisch auf Benzin umgestellt. Ich konnte dann auch nicht mehr zurück wechseln.
Erst nach einem Stop und Neustart konnte ich wieder elektrisch fahren.

Hat so etwas schon jemand von Euch erlebt? Gibt es Erklärungen dazu?
Der Anstieg war zwar heftig und der GTE hat fleissig geschaltet, aber eigentlich hätte ich erwartet, dass dies funktioniert ...

Re: Passat GTE

Bernd_1967
04.04.2017 08:04
Wie soll das kleine E-Hilfsmotörchen sowas denn schaffen?
Der Passat GTE ist keine Kombination aus reinem Benziner und reinem Elektroauto. Es ist ein Benziner mit E-Hilfsmotor, der ein Stück alleine elektrisch fahren kann.

Wieviele blaue Balken waren denn noch da? (Leistungsverfügbarkeit).
Schau mal in den Fahrzeugschein wie viel Dauerleistung der elektrisch hat. Sind so um die 56kW.
Bei höheren Geschwindigkeiten, ab etwa 100km/h, und bei Steigungen werden Motor und Batterie warm.
Das geht nur kurzzeitig.
Ein Pass geht gar nicht. Es sei denn, Du kriechst da hoch und lässt den Leistungszeiger unter 50%.
Wenn Du Leistung brauchst, fahre da mit Hybrid hoch und elektrisch runter.
Kannst ja berghoch noch ab und zu mal elektrisch fahren, damit Du bergab genug rekuperieren kannst.
Solche Späße sind eine Herausforderung für E-Autos.
Ein Hybrid ist im E-Mode damit überfordert.

Nachtrag:
Mein Wunschhybrid hätte 50kWh Batterie, ca. 150kW E-Motor und einen Verbrenner, der bei 130-150km/h seinen max. Wirkungsgrad hat. Dann würde/müsste ich bis 100..130km/h alles elektrisch fahren und darüber Hybrid.
Eine Schaltung könnte man weglassen oder auf 2 Gänge runter gehen. Rückwärtsgang bräuchte man nciht.
Wäre also ein E-Auto mit AHK und Verbrennerunterstützung bei hohen Geschwindigkeiten.
Heizung meinetwegen über Verbrennung, während der Fahrt, nicht elektrisch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

mb_GTE
07.04.2017 15:20
... wie gesagt, es war ein extremer Pass. Andere Pässe konnte ich problemlos mit dem e-Motor fahren und hatte auch genügend Leistung. Das Passfahren war zudem wesentlich entspannter als mit Verbrennungsmotor.
Ich bin immer mehr von dem GTE begeistert. Auch die Abfrage von Ladezustand etc. via App ist sehr gut gelöst. Das ist übrigens für mich die einzige Möglichkeit, um den Gesamtkilometerstand (inzwischen 2.800 km) abzufragen, da es mir bisher nicht gelungen ist dies im Auto anzeigen zu lassen ... vielleicht weiss ja jemand von Euch wo man das findet. Auch den Tages-Km-Zähler kann ich nicht finden.

Re: Passat GTE

Bernd_1967
07.04.2017 22:16
Hallo,
nur zur Info:
Letzte 2 Monate:
2014km 85,4l Benzin 195,6 kWh ab Steckdose, ergibt 4,2l/100km + 9,7 kWh/100km = knapp 8 Euro/100km.
Fährt man Kurzstrecke nur elektrisch, wird man zum Genießer,
fährt man im GTE Modus muss man echt aufpassen, dass man nicht übertreibt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE

matpie
09.04.2017 10:44
Hallo,
Karsten 404E hat geschrieben:Nö, lag an den Handschuhfächern.

20.000 Passats sind statt zum Kunden auf die Halde, weil keine Handschuhfachklappen gekommen sind.
und einer davon ist "meiner". Auto ist wohl schon fertig gebaut, Auslieferung war für KW 11 angekündigt. Jetzt hat VW Leasing darauf hingewiesen, dass der Vertrag für mein derzeitiges Fahrzeug ( Touren Ecofuel ) über Ende April hinaus verlängert werden sollte...

Naja, habe ich mehr Zeit, die Ladeinfrastruktur hier zuhause zu bauen!

Matthias
Anzeige

Registrieren
Anmelden