Odanez hat geschrieben:ich verstehe nicht warum die 7,4kW nur unterwegs und nicht daheim machbar sind. Gibt doch schon genug Leute mit 11kW Wallboxen daheim. Oder welches Auto meint der? Welches Auto hat bei 60kWh Akkukapazität nur 3,7kW AC-Ladeleistung?
Die Antwort ist einfach: man kann Skarics in bezug auf Elektroautos nicht ernst nehmen, er muss EVs zwanghaft schlecht schreiben. Zuerst ist er noch (unter anderem) über die Reichweite hergezogen. Jetzt, da ihm dieses Argument ausgeht, muss halt etwas anderes so schlimm sein, dass EVs in der Praxis nicht funktionieren.
In dem Artikel ist einiges falsch, angefangen vom Ansatz, dass ein EV erst dann aufgeladen wird, wenn es ganz leer ist (und auch: immer gaaaanz aufgeladen werden muss, egal, ob man am nächsten Tag nur 10 km fährt oder 100 km).
Und ja, natürlich ist auch die Aussage, dass man in Österreich zu Hause einphasig max. mit 16A laden kann falsch.
Richtig ist nur die Anmerkung, dass nur wenige EVs mit 2- bzw. 3-phasigem AC Lader angeboten werden. Dass man damit trotzdem auskommen kann, ist ihm keinen Gedanken wert. Skarics hätte auch recherchieren und einen Elektroautofahrer dazu fragen können, aber dann hätte ja der schöne reißerische Titel nicht mehr gepasst
.
Außerdem: wozu fragen, wenn sowieso von vornherein klar ist, dass EVs ganz einfach nicht funktionieren - außer vielleicht für den Wochenendeinkauf.