GoingElectric

Servicekosten für den IONIQ 5

134 Beiträge - Seite 10 von 14

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

dennosius
06.10.2021 22:51
Hier (aber nicht Sangl-Kunde) kam letzte Woche auch das neue Serviceheft (aber nur das, keine gedruckte Bedienungsanleitung) per Post.
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?"
Anzeige

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

IONIQ5_Projekt45
07.10.2021 09:17
Moin, eine kurze Info, die meisten sind noch weit davon entfernt. Mein I5 hat pünktlich beim ersten Start nach Erreichen von 14tkm an den Service bei 15.000 km erinnert. Die Erinnerung wird mich wohl so lange begleiten, bis die Winterräder aufgezogen und das dann hoffentlich verfügbare Update raufgespielt wird. HYUNDAI: Wofür gibt es OTA??
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm , e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

benwei
07.10.2021 09:51
Die Service-Erinnerung kannst Du manuell im Infotainment ausschalten oder umstellen. Ist auch nach einem SW-Update wieder automatisch zurückgesetzt.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

Kamikaze
16.12.2021 23:16
War denn zwischenzeitig schon der erste im Service und wieviel wurde dafür aufgerufen?
Die ersten sollten ihre 30.000 km doch schon zusammenhaben
Fahren: IONIQ 5 P45 | PS2 82 kWh/220kW | id.3 Pro, 54 kWh | EQ42 Cabrio (- 11/21) | i3, 94 Ah (- 05/19)
Laden: Webasto PURE 22kw | Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

MasterChief
04.07.2023 18:51
2-Jahres-Service (30000 haben wir aber eh noch nicht voll) für aktuell 305 EUR brutto ,
davon Bremsflüssigkeit 11 EUR und die Arbeit dazu 35 EUR, Innenraumfilter 23 EUR, Rest nach Wartungsplan 187 EUR (das alles netto),
siehe auch hier viewtopic.php?f=531&t=68508&p=1998917&h ... 0#p1998917

Der Wartungsplan naja, ist ja nicht viel zu machen beim Stromer
Nett: die Zellspannungen wurden per GDS gemessen und mir die Blätter dazu ausgehändigt, weil ich danach gefragt hatte bzw. darum mal gebeten habe.
Anzeige

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

Rommos
03.08.2023 18:45
Heute wurde Inspektion 30.000km (Tachostand 29.500) nach 20 Monaten durchgeführt- Kosten 302,44€ - passt

LG
Roman
IONIQ5-LR+AWD+Uniq+Solar+Relax+11/21
Bonnet - 9€ für beide https://bonnetapp.page.link/mfYUrYDZ9Lriz8sbA
&Charge - sammle km für kw/h https://and-charge.com/#/invite-friends?code=MBVVMR
Be Charge Einladungscode NJB6D9U

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

StCohen
06.08.2023 10:02
Ich frage mich immer noch was bei der Inspektion so teuer sein soll. Mein I30 hatte bei der kleinen Inspektion, Ölwechsel und eben Wartungsplan 190 Euro brutto inklusive Öl und Filter. Bei der großen Inspektion mit Bremsflüssigkeit 330 Euro. 15000er Intervall. Beide Inspektionen im Wechsel.
Klar ist das Ioniq 5 günstiger, aber beim Verbrenner, war immer das Öl am teuersten, was beim Elektro Fahrzeug weg fällt.

Was macht die Inspektion beim Elektro teurer?
Ioniq 5 Basic 77kWh Lucid Blue
Bestellt 8.9.2022, gebaut 1.2.2023, verschifft 10.2.2023, ankunft Händler 24.03.2023, in empfang genommen: 19.4.2023

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

hm28
06.08.2023 10:21
Gar nix. Außer gucken wird da nicht viel gemacht. Zusätzlich bekommst du aber den teuren Wechsel der blauen Kühlflüssigkeit alle 3 Jahre oder 60.000 km dazu. Der gleicht hinsichtlich Kosten so einige Ölwechsel aus.
Im Endeffekt wird der Ioniq 5 also in der Wartung teurer sein als ein Hyundai Verbrenner.
Ioniq 5 Basis RWD MY23 77,4kWh

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

feldstärke
06.08.2023 11:03
hm28 hat geschrieben: Gar nix. Außer gucken wird da nicht viel gemacht.
Die Bremsflüssigkeit wird gewechselt. Sinnvoll oder nicht, im Serviceplan schreibt Hyundai halt "Wechseln" vor. Das ist aber auch bei meinen bisherigen Marken mit 2-Jahres-Serviceintervall so gewesen. Wer hier sparen will, kann das der Werkstatt untersagen bzw. auf vorheriger Prüfung des Wassergehalts bestehen.

Außerdem kann man nicht die Preise quer durchs Land miteinander vergleichen, die Werkstätten haben ganz unterschiedliche Verrechnungssätze.

Mein 30.000er Service hat bspw. 240 EUR gekostet und keine 302 EUR wie bei Rommos. Und das wäre noch etwa 20 EUR billiger gegangen, hätte ich den Innenraumfilter selbst gekauft und beigestellt.

hm28 hat geschrieben: Im Endeffekt wird der Ioniq 5 also in der Wartung teurer sein als ein Hyundai Verbrenner.
Nicht, wenn man nicht einfach Kompakte wie den I30 mit einem 305 PS SUV vergleicht.

Ich denke, so ein Santa Fe wird im Service doch "geringfügig" mehr kosten als ein I30.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Servicekosten für den IONIQ 5

ZuinigeRijder
06.08.2023 15:36
Hier in den Niederlanden wurde am 26. Juni 2023 der erste Service nach 2 Jahren durchgeführt: 24 Monate / 30.000 km Service bei 28087 km. Das Frontradar wurde ebenfalls ersetzt (Garantie), die ICCU wurde verstärkt (Service-Aktion) und das VCU-Update (Service-Aktion) ausgeführt.

Die Kostenangabe stellte sich als falsch heraus, der Preis war sogar günstiger, nur 146,30 Euro statt 163 Euro Kostenangabe. Die 2-jährige europäische Mobilitätsgarantie im Wert von 119,50 Euro erhalten Sie gratis dazu, der Service kostet also tatsächlich nur 1,41 Euro zzgl. MwSt.

Es wurde keine Bremsflüssigkeit ausgetauscht und meines Wissens auch nicht der Luftfilter. Vielleicht ist der Luftfilter gerade reingeblasen worden?
eu6Iwxtse1TCBfyFagjOMD9g.png
Anzeige

Registrieren
Anmelden