Eine solche Manipulation würde bei der nächsten Inspektion sowieso auffliegen. Die Autos petzen ja so ziemlich alles bei der Gelegenheit. Und sicherlich steht in den Verträgen irgendwas, daß so eine Verwendung nicht erlaubt ist. Der Ärger wäre also vorprogrammiert.
Mich hat das Thema mal für meinen Leaf interessiert, aber letztlich sind die Entladeleistungen da bisher eh noch ziemlich begrenzt, wenn ich mich recht erinnere. Deshalb habe ich mir lieber einen extra Leaf-Akku ins Haus gestellt. Der läßt sich dann als Hausakku wirklich vollwertig nutzen.
Wenn es nur darum geht über Nacht einen niedrigen Grundverbrauch zu decken, läßt sich das für ganz schmales Geld mit ein paar Leaf-Akkuzellen, einem Ladegerät und einem kleinen Inverter lösen. Mehr als knappe 1.000 Euro muß man dafür nicht ausgeben. Im Anhang einmal 1,5 kWh und 9 kWh Kapazität, entspricht ca. 1,1 kWh und 7 kWh enhnehmbar. Wenn teurer, dann sollte es imo auch richtig was können und möglichst natürlich auch nicht den halben Tag unterwegs sein.
Grüße Dirk