GoingElectric

i5 von BMW – nur geträumt

17 Beiträge - Seite 1 von 2

i5 von BMW – nur geträumt

dkt
26.09.2014 08:01
Heute Nacht habe ich davon geträumt, dass BMW einen i5 vorgestellt hat.

Die Einzellheiten waren:

5 Türer, Karbonkarosserie, Vierradantrieb mit zwei Schaeffler-ACTIVeDRIVE und insgesamt 210 kW Leistung. Der Wagen war etwa so groß wie der Fünfer, aber etwas flacher und breiter.

Als Batterie zwischen den Achsen hat er eine mit 64 kWh gehabt. AC Ladung war bis um die 20 kW möglich und DC bis 135 kW. In der Spitze waren 235 Stundenkilometer drin. Als Reichweite wurden 300 km angegeben.

Mit dem Preis wollte sich BMW bei etwa € 50.000 ansiedeln. Als Batterie wurde die neue von AKASOL verwendet.

Wie gesagt – es war nur ein Traum.
Anzeige

Re: i5 von BMW – nur geträumt

fabbec
26.09.2014 08:26
Schöner Traum ^^^^^^
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: i5 von BMW – nur geträumt

redvienna
26.09.2014 09:08
Um 70000 wäre es denkbar.

Der "Traum" ist schon sehr konkret.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: i5 von BMW – nur geträumt

Mike
26.09.2014 10:32
Als Traum okay...

Aber wozu 235 km/h, Allradantrieb, 210kW Leistung, Carbonkarosserie
Ich finde, das macht ihn nur unnötig teuer und somit wenig Alltagstauglich.

Trotzdem ein netter Traum!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: i5 von BMW – nur geträumt

Rob.
26.09.2014 21:36
300 km bei 235 km/h wären doch super, das wäre mal eine Ansage in Sachen Reichweite

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya
Anzeige

Re: i5 von BMW – nur geträumt

dkt
29.09.2014 08:04
Rob. hat geschrieben:300 km bei 235 km/h wären doch super, das wäre mal eine Ansage in Sachen Reichweite
Naja das mit der Höchstgeschwindigkeit kommt mir auch spanisch vor. Den Traum allerdings habe ich tatsächlich gehabt. Die Reichweite wäre mit Karbon schon denkbar. Denn auch die neuen Batterien von AKSOL tragen zur Gewichtsreduzierung bei (140 Wh/kg, 240 Wh /l). Die Schaeffler Aktivdifferentiale sind schon interessant, die haben nunmal 105 kW pro Stück.

Re: i5 von BMW – nur geträumt

LocutusB
29.09.2014 15:46
Hauptsache Du hast auch geträumt, dass der dreiphasige Lader aus dem i5 auch für 200€ im i3 nachgerüstet werden kann .

Re: i5 von BMW – nur geträumt

zitic
01.10.2014 00:50
Träume, Träume, Träume.

Stichwort Akasol: Sind die Module(http://www.akasol.com/elektromobilitaet ... ile-daten/ - aber wohl auch nicht mehr ganz neu) wirklich im Vorteil(ggü. LG Chem und Co.)? Spielen ihre Vorteile wahrscheinlich eher bei Kleinserien/Umbauten aus oder?

Re: i5 von BMW – nur geträumt

Super-E
01.10.2014 20:39
Nun, es gibt ja schon recht konkrete Aussagen, wie ein i5 aussehen würde. Nämlich wie ein gestreckter i3. Es ist ja sogar schon gesagt worde wo er gestreckt wird. Nämlich teils im Fahrgastraum und teils im Kofferraum. Das würde also dann sowas Touran/Minivan ähnliches ergeben. Das Strecken des Fahrgastraumes ermöglicht richtige hintere Türen. Klingt soweit also recht interessant. Vielleicht waren das aber auch nur nicht abgesegnete Träumereien einzelner Entwickler. Das würde aber passen, da BMW so ein Fahrzeug nicht im Programm hat.

Zu den realistischen (realistisch im Sinne von möglich) Träumen:
- 3ph AC 11kW Lader und DC 50kW mit 30kWh Akku standard (der dann auch in den i3 passt - angeblich soll der jetzige Akku ja sehr konservativ ausgelegt sein, was Energiedichte beträgt).
- standard i3 Motor
Optionen:
- 20kWh extra ODER 300km Rex
- 22kW AC (auch für 30kWh Variante)
- 100kW DC (nur für 50kWh Variante, sofern zu schädlich für 30kWh)
- TESLA SC kompatibel (im modifizierten CCS Stecker, für 50kWh Variante)
- stärkerer Motor (für mich uninteressant, aber wer es mag)

Zu den Preisen: Grundmodel maximal so teuer wie heute i3 (der muss dann etwas billiger werden!)
Die Preise der Optionen hängen davon ab, wie sich die Preise der Akkus und Ladegeräte bis dahin entwickeln.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: i5 von BMW – nur geträumt

dkt
01.10.2014 20:59
zitic hat geschrieben:Stichwort Akasol: Sind die Module(http://www.akasol.com/elektromobilitaet ... ile-daten/ - aber wohl auch nicht mehr ganz neu) wirklich im Vorteil(ggü. LG Chem und Co.)? Spielen ihre Vorteile wahrscheinlich eher bei Kleinserien/Umbauten aus oder?
LG Chem spricht von einer Entwicklung die frühestens 2016 Realität wird. AKASOL hat den Akku schon im Angebot. Schwer zu sagen, ob LG Chem die besseren Karten hat.

Quelle:

http://insideevs.com/lg-chem-supply-200 ... tery-2016/
Anzeige

Registrieren
Anmelden