TeeKay hat geschrieben:eDEVIL hat geschrieben:Dafür würde das wohl jeder machen, der auch mal längere Strecken fährt oder recht nah an einem SuC wohnt.
Naja, wenn man sieht, wie viele hier selbst nach Beratung auf die Schnellladeoption beim Smart, VW und BMW verzichten, bezweifle ich, dass aktiviertes SuC jedem 4.000 Euro wert wäre.
Das wird ja auch alles erst mit größerer Reichweite wirklich interessant. Also in den Dimensionen von Model S. Der Bereich EV + längere Fahrten, bei denen man darauf zugreift, ist von den Dimensionen her Spielkram. Bei den Reichweiten heute kauft man sich den Wagen halt fürs Pendeln und läd nachts ruhig nach. Selbst hier, wo sich die Hardcore-EVler tummeln, steht dann ja anscheinend noch der Benziner oftmals zusätzlich bereit. Mache längere Fahrten auch selbst. Aber das ist nun mal irgendwo Hobby. Im Alltag aber eher eine Zumutung. Erstrecht mit Kind und Kegel. Da sind ohnehin die meisten nicht zu bereit(nur all zu verständlich).
EV ist ja auch irgendwo noch Luxus/Lifestyle und wird nicht von denen gekauft, die den Euro umdrehen müssen. Und dann muss das schon passen, wenn man mit 4.000 € in Vorleistung geht und das dann optimal ausnutzt. Gibt natürlich auch die Leute, die sich da ein Hobby draus machen, aber das ist nicht die Welt.
Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Für ein paar Freaks von anderen Herstellern wird man nicht für groß umrüsten. Wird ja immer aufwändiger als mit dem eigenen proprietären Gedöns. Musk redet zwar vom Angebot an andere Hersteller, wobei er aber weiß, dass da 1. kein Interesse besteht und 2. das Netzwerk für Mini-Reichweitler auch ein Witz ist. Da kann man viel erzählen. Gold wert ist es doch vor allem, wenn man es exklusiv hält. Ist natürlich einer von den zig feuchten Forumsträumen hier, die halt nüchtern betrachtet einfach auch vorerst Schäume bleiben.
Mal sehen was wie es denn mit der nächsten Generation wird. Der 300km-ler bzw. netto mal 200km. Da wird die Fernfahrt attraktiver und der Laderbetrieb auch(1. kritische Masse, 2. nach 200 km sind die Leute dann auch bereit mal 30 min. zu warten). Da wird dann SuC interessant, aber auch ein ein offenes Netz mit den unabhängigen Standards. Aus Teslas Sicht wäre eine Exklusivität inkl. Model 3 wohl immer noch das effizienteste.