Aha, allenfalls ist es tatsächlich das gsm-Netz. Könnte es tatsächlich sein. Haben offenbar gespart beim Kommodul damals und es unterstützt kein 3G, nicht sehr zukunftsfähig. Das wäre tatsächlich eine harte Grenze. (Wenn es die ist, warum sagen sie es dann nicht einfach...? Dann hätten wir einen nachvollziebaren Grund)
Allerdings: Wenn ich mich nicht schwer täusche, läuft das in der Schweiz über den Anbieter Sunrise. Bei denen wird das gsm-Netz von Sunrise erst Ende 18 abgestellt, nicht Ende 17 (steht jedenfalls so in der Presse). Ein Jahr Gnadenfrist hätten wir noch... Daran kann es also nicht liegen. Die anderen Anbieter sind noch bis Ende 2000 im Rennen.
Wie sieht das in Deutschland aus? Vielleicht finden Sie, es lohnt sich nicht, das ohne Deutschland weiter zu betreiben.
Zudem: Kennt jemand das Commodul näher? Ist die sim tauschbar? Zumindest jenen Kunden, die auf der Funktion bestehen, könnte man ja - gerne gegen Geld - eine Simkarte eines anderen Providers einbauen, der noch länger dabei bleibt. Kunde könnte dazu vielleicht eine Prepaid/Sim liefern. Damit könnte ich gut leben.
Edit: Moment, halt, das ist eine Machine-to-Machine-Lösung, da ist ja gar keine Schweizer Sim drin, sondern eine einheitliche eines m2m-Anbieters in allen Autos. (Es gibt spezielle Anbieter für solche Leistungen.) Die sucht sich einfach einen Roaminganbieter im jeweiligen Land. Die Karte kann sich also einfach in ein anderes gsm-Netz einwählen, wenn Sunrise abstellt. Wenn man denn einen entsprechenden Vertrag hat. Das wird womöglich das Problem sein. Es ist also möglicherweise ein kommerzielles Thema. Sie haben keine Lust, mehr zu zahlen für Roaming mit einem andern Anbieter. Oder der m2m-Anbieter bietet das Roaming mit anderen Anbietern nicht an. Ok, jetzt wird es zur Spekulation.
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