Ihr lest aber schon das Kleingendrucke? Unter verkürzte Ladezeit steht eine Anmerkung:Norbert W hat geschrieben:
Und wenn die Wallbox Pro den i3 mit max. 7,4 kW laden kann, BMW damit wirbt, dann kann der i3 auch keine Ladekastrierung auf max. ca. 5 kW haben.
"Mit Sondergenehmigung des Netzbetreibers"
Wenn der nicht mitspielt ist bei 4,6 kW (20A) Schluss, auch bei der Pro. Und ich wette, wenn Du Dir die Pro besorgst und der Netzbetreiber macht nicht mit, wird die Box auf 4,6 kW kastriert.
BMW wirbt ja beim Fahrzeug selber auch nicht mehr damit. Da wird in D immer nur mehr von 4,6 kW gesprochen -außer beim Konfigurator. Wobei ich auch glaube, wenn sie die Probleme mit dem Lader in den Griff bekommen, dass dann wieder mit 7,4 kW an nicht kastrierten 32 A Boxen geladen werden kann. Egal ob öffentlich oder privat. Nur aber nicht ohne Genehmigung des Netzbetreibers und mit der Pro Box in den eigenen 4 Wänden. Damit ist die Wallbox Pro, wenn man das Pech hat auf einen sturen Netzbetreiber zu treffen, viel zu teuer.
Da muss ich dann eDEVIL zustimmen: Es wird wohl zukünftig auch im Heimbereich auf DC hinauslaufen, sei denn das Umdenken kommt, und es werden 3-phasen AC Lader in die Fahrzeuge eingebaut.
Juergen