Erfahrungsberichte mit dem Windschott gesucht...

Erfahrungsberichte mit dem Windschott gesucht...

Navi-CC
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Nachdem man ja nun fast täglich offen fahren kann möchte ich gern wissen, was das Windschott so bringt. Wie groß ist der Effekt bei teilweise und bei ganz geöffnetem Dach? Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man damit mit offen fahren? Mir ist klar, das hier persönliche Meinungen differieren werden. Kann man bei installiertem Windschott hinten noch sitzen?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte mit dem Windschott gesucht...

upsidedown
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Bis zu welcher Geschwindigkeit kann man damit mit offen fahren?

150 km/h

Kann man bei installiertem Windschott hinten noch sitzen?

Ja

Wie groß ist der Effekt bei teilweise und bei ganz geöffnetem Dach?

Bei Teilweise: 0

Bei ganz geöffnetem Dach: 20-30%

Bei Teilweise geöffnetem Dach den vorderen Windabweiser ausfahren. Bei geöffnetem Dach und Schott, den Windabweiser einfahren.

Navi-CC
read
Die Hitzeperiode war gut zum testen; wir können die Empfehlung von upsidedown bestätigen. Gibt es noch jemand, der das Windschott für unentbehrlich hält?

Navi-CC
read
Ich stelle die Frage ein Jahr später nochmals: Hat jemand das Windschott in seinem F500e Cabrio? Bringt es etwas?

Navi-CC
read
Aus der sparsamen Reaktion entnehme ich, dass kaum jemand (nur upsidedown?) das Windschott gekauft hat und dass es offenbar nicht wirklich viel bringt. Also werden wir das sein lassen.
Ab 80 km/h zieht es halt schon mehr als in unserem früheren Klappdachcabrio mit Windschott. Da konnte man bei schönem Wetter durchaus auch mal auf der Autobahn fahren.

Toschi
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Schon mal probiert, den Fliegenfänger runter zu klappen?
Hängt immer vom Öffnungsgrad/Geschwindigkeit ab.
Bei ganz Auf und Landstraße passt das besser finde ich

read
Ich bin vom "Komfort" im 500e bei geöffnetem Dach doch etwas "ernüchtert" - das hatte ich mir schöner vorgestellt. Bisher jetzt bin ich Cascada gefahren und der ist windtechnisch deutlich komfortabler.
So wie ich das hier lese, ist der Effekt des Windschotts wohl überschaubar, werde ich erstmal drauf verzichten.
Bisher bin ich bei jedem Wetter offen gefahren, sofern es nicht geregnet oder geschneit hat (okay, bei niedrigeren Temperaturen als - 10 Grad ließ sich das Dach nicht öffnen), aber bei der Abholung des 500e habe ich bei rd. 19 Grad das Dach freiwillig geschlossen. So etwas gab es bisher nicht bei mir :cry: . Jetzt hoffe ich, das BYD oder Polestar mit ihren Studien weiterkommen und ich dann wechseln kann.
Tesla Model 3 - EZ 12-22
Genesis GV60 EZ 12-22

Navi-CC
read
Auch hier nochmal nachgefragt: Jetzt haben wir das Windschott doch gekauft. Aber: Wie kann man es wackelfrei fixieren? Es wackelt ca +/- 3cm nach vorn und hinten trotz eingerasteter Rücksitzlehnen. Das ergibt ein "Wupp, wupp, .."-Geräusch ab ca. 70 km/h ganz offen. Die mitgelieferte Anleitung ist für das WS des Verbrennercabrios. Mit den Pictogrammen kann ich wenig anfangen.

Navi-CC
read
Nach einigem Probieren ist mir nun die Montage gelungen. Das Windschott muss so weit nach unten eingesteckt werden, dass die beiden Rastbleche unter die Verkleidung geschoben werden können. Zunächst sieht das so aus, als ob es nicht geht, geht aber doch. Dann wird das Windschott durch die eingerasteten Rücksitzlehnen gut fixiert. Es ist nun beim Blick durch den Innenspiegel ziemlich exakt genauso hoch wie das gefaltete Dach.
Der Fahrtest gerade eben bestätigt die Aussage: es bringt nur bei ganz geöffnetem Dach etwas. Wir würden allerdings sagen: es ist deutlich ruhiger im offenen Auto. Auch bei 90 km/h nach man sich noch in normaler Stimme unterhalten.

Fazit: Lohnt sich für passionierte Offen-Fahrer.
Die mitgelieferte Anleitung für das Verbrenner-Cabrio ist nur irreführend. Da sollte eine korrekte Anleitung dabei sein.

read
Ich kopiere hier einmal meinen Beitrag zu diesem Thema, welchen ich bereits in einem anderen Forum geschrieben hatte:

Wäre ich Youtuber, würde ich jetzt ganz lauft Roooooooooooadtrip rufen :wink:.

Vorab: Vor ca. 6 Wochen habe ich mir ein Universalwindschott bestellt, welches dann am Freitag nach einer zweiwöchigen Wartezeit ohne Lieferhinweis vom Paketdienst, der üblicherweise weiße Lieferwagen mit roter Aufschrift nutzt, kommentarlos vor meine Haustür gestellt. Samstag war der Zettel voll, aber am Sonntag konnte ich es dann in den 500e einbauen. Grundsätzlich unkompliziert, als Werkzeug benötigt man einen kleinen Torx und einen 10er Maulschlüssel. Das Windschott paßt so gerade in das Auto.

Am Montag bin ich rd. 470 km mit dem Fiat unterwegs gewesen, davon ca. 310 km offen auf allen Wegen vom Feldweg mit Schrittgeschwindigkeit bis zur Autobahn mit ca. 110 km/h. Meine Erfahrung ist: warum bieten Fiat das nicht an (so wie den Frunk!) und warum habe ich Trottel mir das Windschott nicht schon im letzten Jahr gekauft.

Ich war mit der Zugentwicklung im Innenraum bei geöffneten Dach extrem unzufrieden, so daß der 500e schon fast bei mobile gelandet wäre. Nun kann ich klar sagen, die Zugluft von hinten, die mich speziell als Fahrer an der rechten Schulter gestört hat, ist so gut wie weg. Na klar ist es nicht wie in einem geschlossenen Auto, aber das will ich auch gar nicht. Ich denke, die Menge der offen gefahrenen Kilometer spricht für sich. Selbst am darauf folgenden Montag bin ich morgens auf dem Weg zur Arbeit bei ca. 12 Grad offen gefahren – das habe ich mit dem Fiat noch nie gemacht.

Was ist mir dazu aufgefallen:

NEGATIV:

Die Rücksitzbank ist nun wirklich nicht mehr als Sitzplatz nutzbar. Okay, hinter mir (1,85m groß) kann ohnehin nur jemand sitzen, dessen Beine nicht dicker als ein Collageblock sind :wink:.

Jetzt kommt man deutlich schlechter an Dinge, die auf der Rücksitzbank abgelegt sind. Auf meiner Tour hatte ich eine Kühlbox dabei, das war schon Zirkelei, sie dort abzustellen und wieder herauszunehmen.

Die Optik: Da das Windschott universal einsetzbar ist, sind die beiden Halter etwas unschön. Aber das ist der Preis einer Universallösung.

Bei starken Wind von vorne klappt das Windschott bei ca. 110 km/h nach hinten weg, bis es mit den Ecken gegen der Fahrzeughimmel stößt.

Die Sicht nach hinten ist bei vollständig geöffneten Dach nun noch schlechter und auch beim Schulterblick beim Rechtsabbiegen sehe ich jetzt noch weniger. Zum Glück hilft da der „Tote-Winkel-Warner“.

POSITIV:

Die Zugluft ist in beiden Dachöffnungsstellungen nahe zu vollständig weg. Als ich auf einer Landstraße in weniger als 15m Entfernung an der durch den Sturm aufgewühlten Ostsee vorbei fuhr, habe ich etwas Wind gespürt. Aber da sind auch die Kitesurfer locker 5m und mehr hochgesprungen.

Die Sitze lassen sich trotz der Befestigung an den Kopfstützen noch nach vorne klappen (Aber Achtung: beim zurück klappen auf den Metallwinkel achten, damit diesen sich (je nach Stellung) nicht in die Innenverkleidung bohrt).

Die Montage ist relativ einfach. Aufgrund der Größe ist es einfacher, das Windschott durch das Dach von oben einzusetzen.

Gekauft habe ich das Weyer Windschott universal bei Westfalia (ich habe weder zum Hersteller noch zum Shop irgend eine Verbindung) für überschaubare 125,-- . Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Auch nach insgesamt ca. 2 weiteren Wochen (ich war zwischendurch ohne Fiat im Urlaub) bin ich immer noch begeistert und kann es als die in meinen Augen beste Lösung für das 500er-Cabrio empfehlen

Hier ein paar Impressionen ( nein, nicht von Roadtrip) vom eingebauten Windschott:
Dateianhänge
Windschott Fiat 500e 3.jpg
Windschott Fiat 500e 2.jpg
Windschott Fiat 500e 1.jpg
Tesla Model 3 - EZ 12-22
Genesis GV60 EZ 12-22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten