Das ist abhängig vom Alter. Wer vor dem 1.4.1965 geboren wurde, darf ohne irgendetwas Mofa fahren.
Alle danach geborenen brauchen dafür eine Mofa-Prüfubescheinigung, die man mit 15 Jahren bekommen kann. Das ist kein Führerschein, sondern ein Nachweis.
Wer einen Führerschein Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Kraftrad oder Auto hat, darf damit auch Mofa fahren.
Ist der Führerschein weg, darf er das natürlich nicht mehr. Ich habe mit 15 so eine Prüfbescheinigung gemacht, ob die noch gelten würde wenn ich den Führerschein verlieren würde...keine Ahnung.
Da der Aixam dann aber ja auch kein Mofa sein wird, sondern ein Kleinkraftrad, ist das für den Zweck aber ja auch irrelevant.
bm3 hat geschrieben:Ich halte auch nichts von den 45ern, die schaffen nur unnötige Risiken in der Stadt. Es sollten eigentlich schon längst 50er oder gar 60er sein.
Früher waren es ja 50km/h auf dem Papier, die dann 60 in der Realität waren.
Alle 50cc Roller, die ich in Spanien, Frankreich und Italien gemietet hab, waren deutlich schneller als 45km/h und die Welt war in Ordnung.
Nur in Deutschland schlägt die Bürokratie zu, da muss dann die Drosselung auch funktionieren.
Man kann aber einfach ein altes Moped kaufen, das dann noch legal 50 fahren darf. Mit der Simson Schwalbe (Ex-DDR) darf sogar legal 60 gefahren und reell geht auch noch etwas mehr. Ist halt hässlich wie die Nacht und stinkt.
Genauso unsinnig war früher die 80km/h Grenze für Leichtkrafträder, wo man dann auf der Bundesstraße immer die LKWs im Nacken hatte. Meine 80er, bzw später 125er liefen zum Glück reell eher etwas über 90 und konnten auf der Autobahn dann mit den Brummis mitschwimmen.
Mittlerweile gibt es da nur noch die 11kW Grenze. Damit erreichen die 125er so 95...110km/h.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.