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AIXAM ELEKTRO 45er !

48 Beiträge - Seite 5 von 5

Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

Karlsson
02.03.2015 11:58
Mit 15 darf man Mofa fahren - 25km/h.

Mit 16 dann Kleinkrafträder - 45km/h - oder Leichtkrafträder bis 11kW ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Verliert man den Führerschein, darf man beides nicht mehr fahren.

Bin die schnellere Version vom Aixam mal eine Runde gefahren... Also er braucht wenig Parkplatz. Ansonsten fällt mir nichts positives dazu ein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
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Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

DeJay58
02.03.2015 12:06
Ehrlich?Ist das wirklich bei euch anders? Ich dachte nämlich mit der letzten Novelle wurde das eine EU Regelung und das wäre überall gleich.
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Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

bm3
02.03.2015 12:14
Hallo,

also ich kenne es nur so, ohne allerdings schon aus Erfahrung schreiben zu können :

Entzug der Fahrerlaubnis > man darf noch Mofa fahren
Aussprache eines Fahrverbotes > auch kein Mofa mehr

Fahrrad geht übrigens immer und ist auch noch gesünder.

Ich halte auch nichts von den 45ern, die schaffen nur unnötige Risiken in der Stadt. Es sollten eigentlich schon längst 50er oder gar 60er sein.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

Karlsson
02.03.2015 13:32
Das ist abhängig vom Alter. Wer vor dem 1.4.1965 geboren wurde, darf ohne irgendetwas Mofa fahren.
Alle danach geborenen brauchen dafür eine Mofa-Prüfubescheinigung, die man mit 15 Jahren bekommen kann. Das ist kein Führerschein, sondern ein Nachweis.

Wer einen Führerschein Kleinkraftrad, Leichtkraftrad, Kraftrad oder Auto hat, darf damit auch Mofa fahren.
Ist der Führerschein weg, darf er das natürlich nicht mehr. Ich habe mit 15 so eine Prüfbescheinigung gemacht, ob die noch gelten würde wenn ich den Führerschein verlieren würde...keine Ahnung.

Da der Aixam dann aber ja auch kein Mofa sein wird, sondern ein Kleinkraftrad, ist das für den Zweck aber ja auch irrelevant.
bm3 hat geschrieben:Ich halte auch nichts von den 45ern, die schaffen nur unnötige Risiken in der Stadt. Es sollten eigentlich schon längst 50er oder gar 60er sein.
Früher waren es ja 50km/h auf dem Papier, die dann 60 in der Realität waren.
Alle 50cc Roller, die ich in Spanien, Frankreich und Italien gemietet hab, waren deutlich schneller als 45km/h und die Welt war in Ordnung.

Nur in Deutschland schlägt die Bürokratie zu, da muss dann die Drosselung auch funktionieren.

Man kann aber einfach ein altes Moped kaufen, das dann noch legal 50 fahren darf. Mit der Simson Schwalbe (Ex-DDR) darf sogar legal 60 gefahren und reell geht auch noch etwas mehr. Ist halt hässlich wie die Nacht und stinkt.

Genauso unsinnig war früher die 80km/h Grenze für Leichtkrafträder, wo man dann auf der Bundesstraße immer die LKWs im Nacken hatte. Meine 80er, bzw später 125er liefen zum Glück reell eher etwas über 90 und konnten auf der Autobahn dann mit den Brummis mitschwimmen.
Mittlerweile gibt es da nur noch die 11kW Grenze. Damit erreichen die 125er so 95...110km/h.
Gerade keine Lust auf GE.
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Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

DeJay58
02.03.2015 14:05
Bist di Dir sicher dass das mit dem Stichtag die aktuelle Regelung ist? Bei uns war das bis vor zwei Jahren auch so doch dann wegen einer EU Regelung geändert. Müsste bei euch auch so sein
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Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

Karlsson
02.03.2015 19:44
Nicht verwechseln - die Stichtagregelung ist für MOFAS. Ein Mopedauto darf man damit nicht fahren. Dafür wurde 2013 die Führerscheinklasse AM eingeführt: http://www.fahrtipps.de/verkehrsrecht/fev.php?par=6

Aber ohne Führerschein Kraftfahrzeug ist bei uns nicht drin.
Bzw Pedelecs sind möglich, da sie rechtlich Fahrräder sind, wenn die mittlere Leistung 250W nicht übersteigt, die Motorunterstützung nur bis zur Geschwindigkeit von 25km/h möglich ist und der Motor nur läuft, wenn der Fahrer selbst in die Pedale tritt. Die 45km/h Speed-Pedelecs sind wieder Kleinkrafträder und man braucht Führerscheinklasse AM. Dafür muss man mindestens 16 Jahre alt sein.
Ebenfalls mit 16 darf man aber auch den Führerschein A1 machen und dann Leichtkrafträder bis 11kW fahren.

Bei mir hießen die Klassen noch anders, war aber sinngemäß das gleiche. Ich hab mich fürs Leichtkraftrad entschieden. Ist eigentlich eine reine Geldfrage. Die damals 80er waren für 16-jährige von der Versicherung ziemlich teuer. Aber ich hab damals für 10DM/Stunde hunderte Stunden Büroarbeiten über Jahre verrichtet und dann ein paar kleine oder auch große Träume drin.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

DeJay58
02.03.2015 20:48
Ja dann scheint das in Deutschland anders zu sein. Wundert mich.
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Re: AIXAM ELEKTRO 45er !

Hinundher
11.04.2015 10:32
Guten Morgen

AIXAM ELEKTRO 45er lebt , ist mitten im Geschehen

WO

http://www.kaerntnermessen.at/


https://youtu.be/zWBKKls7SQs

http://www.meinbezirk.at/klagenfurt/mag ... 08540.html
20150410_113420.jpg
war gut Besucht für dieses Besucherfreies Bild musste ich lange Warten

natürlich war auch ein

AIXAM ELEKTRO 45er
20150410_113442.jpg
leider nicht im Neuesten Karosserie Kleid und ohne Top Ausstattung mir wurde versichert jedes AIXAM Modell kann auch Elektrifiziert werden

lg.
1928
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !
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