Hasi16 hat geschrieben:
Hmm, das war das Einzige, was ich nicht verstanden habe. Ist eine stärkere Reku nun besser oder schlechter? Meine persönlich Meinung ist ja "besser", da man hier mit dem Fuß besser und schneller reagieren kann. Der Tester fand das One Padel-Feeling ja auch besser.
Was die einem "Unwissenden" damit sagen wollten hatte ich allerdings nicht verstanden.
Viele Grüße
Hasi16
Dazu gibt's von mir ein klares "es kommt drauf an". Nämlich auf das Streckenprofil und auf das Verkehrsaufkommen. In hektischem Großstadtverkehr, wo man schlecht vorausschauend fahren kann, ist die stärkste Reku die beste, denn man kann mit einem Pedal fahren, obwohl man häufig stark abbremsen muss. Auf wenig befahrenen Überlandstrecken dagegen ist eine schwache Reku oder der reine Segelmodus besser, weil man das Strompedal nicht auf einer exakten Stellung halten muss, was nämlich über längere Strecken anstrengend ist - und es ist auch sparsamer. Jedenfalls wenn man keinen Tempomat hat (so wie ich - leider - ich hab's nicht mit bestellt ...ein Fehler).
Was den Akku betrifft, ist natürlich eine schwächere, gleichmäßigere Reku besser. Beim e-Golf (der ja auch im "B" Modus keine extrem starke Reku hat), kann man immerhin auch mit 60 oder 70 kWh/100 km (laut Anzeige) rekuperieren. Wenn das dann auf 100 gesteigert wird, dann bekommt der Akku schon ganz schöne Stöße ab, wenn auch nur kurz. Andererseits dient starkes Rekuperieren ja auch dazu, keine Verzögerungsenergie zu verschenken. Ob eine starke Reku für den Akku ok ist oder nicht, muss der Autohersteller am besten wissen. Der testet das ganze ja hoffentlich ausgiebig und baut hoffentlich nur vertretbare Dinge ein.