Re: Realverbräuche
07.06.2021 14:35Smart71 hat geschrieben: ↑
….
200km Autobahn bei Regen im Sommer - hmhh das ist mir ehrlich gesagt zu wenig. Was soll denn im Winter da rauskommen 150km? Anhänger 100km? Da scheint der ID.4 deutlich besser zu sein.
..........
Das "scheint" wirklich nur so
Die physikalischen Grundsätze gelten auch für VW!
Es gibt keinen Hersteller (jetzt und auch nicht in der Zukunft) der ein Auto in der "Mini-SUV-Liga" von Ioniq 5, ID.4 oder Audi Q4 etron bauen kann, dass dann bei schlechten Wetterbedingungen und relativ hoher AB Geschwindigkeit nur 15 kwh pro 100km braucht.
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21
Anzeige
Re: Realverbräuche
07.06.2021 15:08Electrohead hat geschrieben: ↑
Der Ioniq jetzt klein?
Sind doch 4.635 Meter und damit schon viel zu lang. Autos dürfen max 4m sein
Er ist zumindest leicht und effizient. Der cw-Weltmeister ist ja auch nicht gerade klein
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Re: Realverbräuche
LastRonin
07.06.2021 15:31Um zurück zum Thema zu kommen:
Man könnte ja beim P45 bspw. auch die 255er Reifen gegen 235er Rollwiderstands-optimierte Reifen tauschen. Bzw. auch mit nem P45 die 19“ Räder fahren. Sollte ca. 7% ausmachen, bei regennasser Straße vermutlich nochmal mehr.
Aktuell werden die Michelin Pilot Sport SUV ausgeliefert, oder? Wie effizient die wohl sind?
Re: Realverbräuche
VSC
07.06.2021 15:41Webling hat geschrieben: ↑
Und hört bitte auf ständig Äpfel (AWD, 2 Motoren) mit Birnen (RWD, 1 Motor) zu vergleichen.
Ich kanns echt nicht mehr lesen.
Laut nextmove verbraucht der Audi Q4 etron (AWD, große Batterie, 21" Felgen) 231 W/km bei gleichen Temperaturen (12 °C), allerdings trockene Fahrbahn.
Gleiche Maximalgeschwindigkeit, Schnitt bei etwa 110 km/h.
Für meine Standardlangstrecke habe ich mal den Verbrauch Diesel (5,5 l/100 km Autobahnverbrauch) - Ioniq5 (30 kWh/100 km) gegenüber gestellt. Unter Berücksichtigung der neuen EnBW Tarife würde ich doppelt so viel zahlen!
Ein effizientes Auto ist der Ioniq5 mit Sicherheit nicht. Mir ist der Spaß irgendwie vergangen. Ich rede mal mit meinem Händler.
Ioniq 5 P45
Re: Realverbräuche
sealpin
07.06.2021 15:54Du nimmst die 30 kWh/100 als gesetzt ... aber das ist für mich noch nicht fakt. Ich teste das selbst.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024
Anzeige
Re: Realverbräuche
IONIQ5_Projekt45
07.06.2021 16:03@VSC: Du scheinst aber noch keine Erfahrungswerte mit E-Autos zu besitzen. Wann Dein Diesel 5,5 l auf der Autobahn verbraucht, wird der IONIQ 5 nicht mehr 22 kWh/100 km verbrauchen eher weniger. Bin gestern mit de e-NIRO die A7 runtergeknüppelt, auf 160 kmh im freien Bereich, Schnitt von > 125 km/h, da sind es dann auch nur 22 kwh/100 km geworden. Mit unsere früheren Q3 TDI wären 2016 es mehr als 8,5 l/100 km gewesen. Mit unserem alten Q7 TDI mehr als 13 l/100 km.
Gegenüberstellungen ohne eigene Erfahrungswerte sind einfach nix. Der IONIQ 5 wird sind seiner Größenklasse das sparsamste E-Auto sein, basta.
Ab 24.06. werde ich eine Langstreckenverbräuche wieder im Spritmonitor berichten, übrigens habe ich gestern M3 und ein MS auf 280 km Autobahn überholt, ich wurde aber von keinem anderen E-Fahrzeug überholt.
IONIQ 5 Project45 mattgold. sehr zufriedene 34 tkm , e-Niro mit bereits 67 tkm, bald kommt der IONIQ6 dazu und der letzte Verbrenner geht!
Re: Realverbräuche
Konania
07.06.2021 16:03VSC hat geschrieben: ↑
Laut nextmove verbraucht der Audi Q4 etron (AWD, große Batterie, 21" Felgen) 231 W/km bei gleichen Temperaturen (12 °C), allerdings trockene Fahrbahn.
Also genauso viel/wenig wie der Ioniq 5 (P45) und Enyaq RWD, laut erstem Sangl Test.
Wo ist jetzt genau dein Problem?
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Re: Realverbräuche
VSC
07.06.2021 16:14Einen "Sangl Test" kenne ich nicht!
Ioniq 5 P45
Re: Realverbräuche
Konania
07.06.2021 16:15Hier:
"...Um das zu ermitteln haben wir eine Vergleichsfahrt durchgeführt.
133km mit Tempomat 130 km/h bei 18 Grad Außentemperatur.
Alle Fahrzeuge mit serienmäßiger Sommerbereifung und eingestellter Klimaautomatik auf 21 Grad eingestellt. Zu Fahrtbeginn alle auf 100% ,nach der Fahrt wieder auf 100% an Typ 2 mit 11 kW und geeichtem Zähler geladen.
Hyundai Kona Prime 64 kWh, 150 kW,Frontantrieb,Bereifung 215/55R17: 18,5 kWh/100km nachgeladen, Anzeige Bordcomputer 16,8 kWh/100km
Skoda Enyaq Suite 80, 77kWh, 150kW Heckantrieb,255/40R21, 22,3 kWh/100km nachgeladen, Anzeige Bordcomputer 20,6 kWh/100km
IONIQ 5 P45 72,6 kWh, 225kW Allrad, 255/45R20, 23,3 kWh nachgeladen, Anzeige Bordcomputer 21,4 kWh.
Die Anzeigen der Bordcomputer sind erstaunlich genau, lediglich die Ladeverluste werden nicht berücksichtigt.
Der KONA ist als kleinstes Fahrzeug mit den schmälsten Reifen erstaunlich sparsam.
IONIQ 5 und Skoda Enyaq liegen ( unter Berücksichtigung des Allrad und der Mehrleistung des IONIQ 5) fast gleichauf..."
Historie: Ioniq PHEV - Ioniq Classic - Kona - Kona FL - Ioniq 5 - Fiat 500e - Tesla M3 LR
Re: Realverbräuche
07.06.2021 16:19Ich muss zugeben, ein bißchen mache ich mir auch ins Hemd. Insbesondere, wenn ich bei meinem Auto auf den BC schaue und sehe, dass der Durchschnittsverbrauch für diesen Monat bisher bei 9,5 kWh/100 km liegt. Ich versuche, es mir dahingehend schönzureden, dass das nun die Challenge für mich wird, wie weit ich mit dem Verbrauch des P45 im Alltag nach unten komme
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)