wir haben seit August 2020 einen E-Soul mit 11 kW Lader und sind sehr zufrieden mit diesem Auto. An die hier veröffentlichten Kilometer kommen wir oft nicht heran, da wir uns bemühen mit dem BEV nicht mehr Kilometer zu fahren als mit unserem letzten Auto mit Verbrennungsmotor. Es ist allerdings jetzt schon absehbar, dass es doch leider ein paar-tausend mehr werden, da ich Corona-bedingt meine Frau nicht so gerne mit dem Zug fahren lasse, wenn sie ihren Vater besucht.
Bis vor etwa 3 Wochen hatte ich auch beim Laden an AC bzw. DC-Ladesäulen keine größeren, unverschuldeten Probleme. Außer an diesen Ladesäulen:
[img]C:\Users\norbe\Desktop\signal-2021-05-16-123008[/img]
[img]C:\Users\norbe\Desktop\signal-2021-05-16-145834[/img]
Hier war schon immer mindestens ein zweiter Versuch nötig.
Vor etwa 2 Monaten wurde ich von Kia zu einem Software-Update aufgefordert, welches wohl einen Fehler mit dem 11 kW-Lader beheben sollte.
Vor 3 Wochen haben wir einen Ausflug gemacht und wir wollten, wie gewohnt während unseres Aufenthaltes das FZ wieder aufladen. Aber es funktionierte überhaupt nicht. Weder RFID-Karte noch APP. Beide von ENBW (ADAC) und Maingau, als Ladesäulenbetreiber. Auch die Hotline war bemüht und hat die Ladesäule 2 mal rebootet, aber auch das ohne Erfolg. Allerdings sagte mir der Mitarbeiter an der Hotline, dass es bei diesem Typ Ladesäule und Fahrzeugen der Marke KIA seit ein paar Wochen immer wieder zu komplett Ausfällen beim Laden kommt. In der darauffolgenden Woche anderer Ort, anderer Anbieter aber selber Ladesäulen-Typ das gleiche Ergebnis. Nachdem ich jetzt alle involvierten Unternehmen angeschrieben habe und nur von ENBW und Innogy (EON) eine E-Mail mit konstruktiven aber leider auch schon erfolglos ausprobierten, Lösungsvarianten erhalten habe wollte ich hier einmal in die Runde fragen, ob es noch andere KIA-Fahrer gibt, die an den selben Ladesäulen die gleichen Probleme haben.
Noch ein Ärgernis am Rande. Das Unternehmen, welchem die Ladesäule gehört und das sich "einfachStromLaden" auf die "Fahnen" geschrieben hat. hatte per E-Mail leider nur den Rat, mein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen übrig. Da es sich aber um ein Kommunikationsproblem zwischen Säule und Fahrzeug handeln muss, wäre das ja wohl nur die Hälfte der Lösung.