borealis hat geschrieben:Will man eine Zoe zu Hause mit 22 kW laden, muss der Hausanschluss auf 32 A (pro Phase) ausgelegt sein. Ich behaupte mal, das das nicht die Norm ist. Ein Ausbau von 3x16 A oder 3x20 A kann kostenintensiv sein, da eventuell die Kabel auf Grund zu geringer Leiterquerschnitte gewechselt werden müssen.
Die meisten privaten Hausanschlüsse, die ich gesehen habe, sind in 3x63A ausgelegt (43kW). 3x32A abzugreifen ist da in der Regel nicht das Problem. Aber eine 22kW-Ladung zu Hause ist für die meisten etwas überdimensioniert - vor allem dann, wenn im Umkreis von einigen Kilometern öffentliche 22kW-Säulen stehen. Ich nutze die 22kW bzw. 43kW Ladeleistung häufig unterwegs. Aber wenn ich dann von einer 150km-Tour wieder zu Hause angekomme, will ich meistens nicht nach einer 22kW-Lade-Stunde erneut 150km weit fahren. Insofern lade ich zu Hause mit (für mich langsamen) 11kW. Würde sogar gerne auf 3,7kW runter, aber da bricht die Effizienz des Ladens beim ZOE etwas ein. Ein kleiner Nachteil des ZOE-Ladereglers. Für mich aber verschmerzbar, wenn ich daran denke, wie wichtig die 22/43kW-Ladung für unterwegs ist. Mit 7,4kW würde es mir persönlich unterwegs einfach viel zu lange dauern.