Hamburger Jung hat geschrieben:
Wenn also DC Säulen gebaut werden, dann könnte der i3 alles laden zwischen 0-50 KW, oder gar mehr?
Nur bis 50 kW, bei mehr Leistung würden die Stromstärken in Bereiche steigen, für die das Auto nicht ausgelegt ist.
Keiner hier weiß, warum die Autohersteller, die so scharf auf CCS sind, nicht mehr solche Ladesäulen aufstellen.
Also kann der Zoe mit 22 KW laden, weil er drei Phasen a 7,4 KW hat. Also sind 22 KW sein Maximum?
Bei 7.4/22 kW ist die Stronstärke 32 A.
Bei der Zoe ist das Maximum 43 kW, weil die Zoe bis 63A auf 3 Phasen laden kann (230V*63A*3 ungefähr 43 kW)
Warum kann ich denn nicht mit einer Phase 7,4 KW laden?
Macht Dein Auto doch. 230V*32A*1 = 7.4kW
Oder, ich übertreibe jetzt, 22 KW mit einer Phase?
Dann würdest Du auf der einen Phase eine Stromstärke von 95A haben. Mal davon abgesehen, daß es Stecker gäbe, die das könnten, ist das Stromnetz selber hier das Problem.
Les Dir mal den Artikel hier durch -
http://de.wikipedia.org/wiki/Schieflast - könnte aber etwas zuviel TechSpeak sein.
Im Prinzip geht es darum, daß unser Stromnetz technisch so ausgelegt ist, daß alle 3 Phasen immer gleichmäßig belastet werden. Zieht jetzt eine der Phasen (die 3 Phasen gehören eigentlich zusammen und sind nicht als 3 unabhängige Phasen zu betrachten) mehr Strom als die anderen, entstehen zusätzliche Kräfte im System (z.B. im Wikipedia-Artikel beschriebenen zusätzlichen Kräfte im Generator, aber auch in den Trafohäuschen, die ja überall verteilt sind). Diese Kräfte sind unerwünscht und können zu Schäden führen. Man kann das auch kompensieren, aber das ist aufwändig und teuer.
Schon die 32A auf einer Phase werden eigentlich in D nicht gerne gesehen.
Gruss
Umbi