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Rutschpartie

8 Beiträge

Rutschpartie

fluencer
18.02.2013 15:45
Hallo an alle!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage/Feststellung:
Fahre seit ca. 1 Jahr Fluence ze.
Mir kommt vor, dass bei rutschigem Untergrund (Eis, fester Schnee) mit dem E-Antrieb Steigungen nicht so gut befahren werden können. Zu starkes Drehmoment? Und nein - liegt nicht an den Reifen - die Winterreifen sind neu
Wie sind eure Erfarungen?
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
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Re: Rutschpartie

Jogi
18.02.2013 16:09
Hallo fluencer.

Das vom Start weg zur Verfügung stehende Drehmoment ist sicherlich ein Teil des Effektes.
Das sollte man aber mit einiger Übung und viel Gefühl im rechten Fuß in den Griff bekommen können.

Ein Fluence-spezifisches Problem ist die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse.
Der ZE hat seinen Batteriepack sehr weit hinten, was zu einer relativen Entlastung der Vorderachse und damit verringerter Traktion führt.
Und dagegen kanst du fast gar nichts machen.


Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Rutschpartie

buzzingDANZEI
18.02.2013 16:11
Vie
Jogi hat geschrieben: Und dagegen kanst du fast gar nichts machen.
Sandsäcke auf die Haube schnallen??? Einen Frunk hat er ja leider nicht.
Offizieller Strombock des T&Emagazin

Re: Rutschpartie

fluencer
18.02.2013 16:16
also bilde ich mir das nicht nur ein ...
Abhilfe habe ich mir damit geschaffen: bin schlicht verkehrt die Steigung rauf gefahren
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km

Re: Rutschpartie

Jogi
18.02.2013 16:18
fluencer hat geschrieben: Abhilfe habe ich mir damit geschaffen: bin schlicht verkehrt die Steigung rauf gefahren
...mach ich auch manchmal, und nicht nur mit dem Stromer...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
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Re: Rutschpartie

fluencer
18.02.2013 16:20
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km

Re: Rutschpartie

dexter
18.02.2013 20:52
Beim Twizy ist das Drehmoment beim Anfahren super dosierbar sobald man sich an die Verzögerung gewöhnt hat. Die Verzögerung der Pedalumsetzung ist dann tatsächlich hilfreich, weil die Kraft nicht ruckartig verändert wird. Geht eigentlich sogar besser als beim Einkuppeln mit dem Verbrenner.

Aber auch bei meinem Roller geht es mit Übung (und ordentlichen Reifen, keine China-"Slicks") prima, obwohl der total direkt am Strom hängt. Aber den Twizy ziehe ich dem Roller bei Glätte doch vor.

Von daher würde ich sagen Du brauchst einfach einen feinmotorischen Stromfuß.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: Rutschpartie

fluencer
19.02.2013 11:30
Stromfuß ist gut
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
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