Rutschpartie
fluencer
18.02.2013 15:45Hallo an alle!
Bin neu hier und habe gleich eine Frage/Feststellung:
Fahre seit ca. 1 Jahr Fluence ze.
Mir kommt vor, dass bei rutschigem Untergrund (Eis, fester Schnee) mit dem E-Antrieb Steigungen nicht so gut befahren werden können. Zu starkes Drehmoment? Und nein - liegt nicht an den Reifen - die Winterreifen sind neu
Wie sind eure Erfarungen?
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
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Re: Rutschpartie
18.02.2013 16:09Hallo fluencer.
Das vom Start weg zur Verfügung stehende Drehmoment ist sicherlich ein Teil des Effektes.
Das sollte man aber mit einiger Übung und viel Gefühl im rechten Fuß in den Griff bekommen können.
Ein Fluence-spezifisches Problem ist die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterachse.
Der ZE hat seinen Batteriepack sehr weit hinten, was zu einer relativen Entlastung der Vorderachse und damit verringerter Traktion führt.
Und dagegen kanst du fast gar nichts machen.
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: Rutschpartie
18.02.2013 16:11Vie
Jogi hat geschrieben:
Und dagegen kanst du fast gar nichts machen.
Sandsäcke auf die Haube schnallen??? Einen Frunk hat er ja leider nicht.
Re: Rutschpartie
fluencer
18.02.2013 16:16also bilde ich mir das nicht nur ein ...
Abhilfe habe ich mir damit geschaffen: bin schlicht verkehrt die Steigung rauf gefahren
Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
Re: Rutschpartie
18.02.2013 16:18fluencer hat geschrieben:
Abhilfe habe ich mir damit geschaffen: bin schlicht verkehrt die Steigung rauf gefahren
...mach ich auch manchmal, und nicht nur mit dem Stromer...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
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Re: Rutschpartie
fluencer
18.02.2013 16:20Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km
Re: Rutschpartie
18.02.2013 20:52Beim Twizy ist das Drehmoment beim Anfahren super dosierbar sobald man sich an die Verzögerung gewöhnt hat. Die Verzögerung der Pedalumsetzung ist dann tatsächlich hilfreich, weil die Kraft nicht ruckartig verändert wird. Geht eigentlich sogar besser als beim Einkuppeln mit dem Verbrenner.
Aber auch bei meinem Roller geht es mit Übung (und ordentlichen Reifen, keine China-"Slicks") prima, obwohl der total direkt am Strom hängt. Aber den Twizy ziehe ich dem Roller bei Glätte doch vor.
Von daher würde ich sagen Du brauchst einfach einen feinmotorischen Stromfuß.
Re: Rutschpartie
fluencer
19.02.2013 11:30Renault Fluence ZE seit Frühjahr 2012, 80.000 km