Wenn's kein anderer macht, spiel ich mal den Advocatus Diaboli* und bringe ein Argument an, dass mir erst nach dem Kauf eingefallen ist:
(*geht ja aus meiner Sicht nicht anders; sonst hätte ich wohl jetzt eine Zoe statt nen Leaf
)
Niemand kann einen Zustandsbericht eines 5-10J. alten Leaf-Akkus vorweisen; - schlicht der unumstößlichen Tatsache geschuldet, dass es noch keine Leafs gibt, die auch nur 5 Jahre alt wären. Es gibt also nicht mal einen einzigen Präzedenzfall, an dem ich mich orierntieren und mal überprüfen könnte, ob die Verkäufer mir das Blaue vom Himmel herunterlügen und mir Honig um den Bart schmieren wollen.
(Nun kommt die Nissan-Gewährleistung ins Spiel - 9 Balken = 72,5% Restkapazität)
Auch wenn ich eine Akkugarantie von 10J. hab, wär ich sofort der erste, der das Angebot eines Batterieupgrades in Anspruch nehmen würde, und das sehe ich eher in 5 Jahren kommen als erst in 10J. Außerdem will ich nicht mit weniger als 80% herumfahren müssen.
Also sehe ich die Leasing-Rate als eine Art Kfz-Akku-Versicherung an, wenn ich schon die unausgegorene Katze im Sack kaufe:
1) Ich bezahl von Anfang an nichts für den Akku
2) Keine Überraschungen im Dauertest des Alltagsgeschäftes
3) ich brauche keine Wissenschaft um die Akkupflege zu machen (Sorglos-glücklich-Paket)
4) Volle Flexibilität, ohne vom Fortschritt auf dem Akkumarkt abgeschnitten zu sein
5) Habt ihr eine Vollkasko-Versicherung? Seid ihr dabei auch so risikobereit? Ich hab jedenfalls keine Hellseher-Glaskugel
So, ich hoffe, ich hab jetzt einigermaßen authentisch einen Befürworter des Leasing-Akkus vorgetäuscht; eine echter wäre mir aber lieber... Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan