Hallo in die Runde,
es freut uns, dass ihr alle so viel Beiträge postet und wir auf diese Weise direkt von Euch als Nutzern lernen können. Ich bin eine Kollegin von Jonas – damit ebenfalls bei EWE tätig.
Entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich möchte alle Eure Fragen beantworten, hier die ausführliche Sammlung:
- Nach dem Umbau gibt es einmal Typ2 11kW und einmal Typ2 22kW - an den erneuerten Säulen. Die Ladung mit dieser Leistung soll spätestens nächste Woche auch wieder möglich sein.
- Zu der Kennzeichnung welche Buchse wie lädt: dazu muss es eine Kennzeichnung geben, völlig richtig. Wir arbeiten an einer Lösung.
- Wie bereits erwähnt ist EWE Kooperationspartner im Ladenetz Verbund. Was andere Partner betrifft, so werden Möglichkeiten geprüft.
- Weitere Säulen sind definitiv geplant. Konkrete Standorte geben wir an, wenn diese 100% feststehen
- Kostenloses Laden: Wie ihr sicher verstehen könnt, muss EWE hier früher oder später wirtschaftlich agieren, was mit der Ausgabe von kostenlosem Strom schwer wird. Wann genau eine Änderung in Kraft tritt, steht zum heutigen Zeitpunkt nicht fest. Vorerst könnt ihr weiterhin kostenfrei Strom laden.
Frage: wird zukünftig das Lösen des Steckers auch möglich sein, wenn das Auto das Kabel freigibt (ohne erneute Authentifizierung)? -> Aus Sicherheitsgründen ist diese technische Möglichkeit nicht geplant.
- Thema DC-Lader: Bisher herrscht eine Konzentration auf das AC Laden. Was die künftigen Entwicklungen bringen und wie auch wir uns daran anpassen müssen, werden wir weiter beobachten.
- Hotline: wir arbeiten an einer Verbesserung dieses Prozesses und wissen um die Probleme, die Nutzer haben, wenn Sie die Störmeldung lediglich absetzen können. Hier bitten wir um etwas Geduld.
- @siggy: Um ganz sicher zu gehen habe ich beim Hersteller gerade wegen der 22kW nachgefragt. Du kannst in der Donnerschweer Str. 22-26 auf dem EWE Parkplatz die linke der beiden Säulen (wenn man sich auf dem Parkplatz befindet) nutzen. Diese Säule lädt nach wie vor beidseitig mit 22 kW.
Wie ihr wahrscheinlich beim Lesen bemerkt: es gibt viele Themen, die wir angehen möchten. Wir bemühen uns, einen störungsfreien Ladeprozess zu gewährleisten und sind wirklich bestrebt, Euch als Elektromobilisten so gut es geht zu unterstützen.
Und wir freuen uns, wenn wir hier weiter im Austausch stehen und direktes Feedback von Euch erhalten. Und gleichzeitig bitte ich an dieser Stelle um etwas Verständnis was das Zeitfenster angeht, in dem wir antworten. Bei sehr dringenden Anfragen bitte direkt an
elektromobilitaet@ewe.de schreiben. Momentan ist dieser Weg noch der schnellere falls wir direkt helfen können und sollen.
LG
Stefanie