Marcel_S hat geschrieben:
Da man zumeist nie vollkommen leer zur Ladesäule kommt und die Ladeleistung gegen Ende der Ladung ohnehin <20kW reduziert wird, ist der zeitliche Gewinn bei 50kW und einem zu füllenden 20kWh Akku relativ gering.
Hallo Marcel,
ne, das siehst Du imo falsch. Gerade auf Reisen ist die einzig sinnvolle Strategie (erst recht bei den aktuellen kleinen Akkus) das Leerfahren und dann nur bis 80% Schnelladen. Anders kommt man einfach nicht voran. Es wurde hier ja schon oft vorgerechnet, wie dramatisch sich die Ladedauer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit auswirkt.
Obige Strategie bringt die schnellste Reisezeit, nutzt die Ladeinfrastruktur optimal, und genau deshalb brauchen wir 50 kW Lader. Kia kommt schon mit 100 kW Chademo. 20 kW ist im Grund bereits heute schon veraltet und taugt fürs Reisen nicht wirklich (zumal ich da noch nie mehr als 17 kW wirklich draus bekam, und das auch nur für kurze Zeit).
PowerTower hat geschrieben:Lieber ne 20 kW CCS / CHAdeMO als gar keine CCS / CHAdeMO.
Es wird sich sonst immer darüber aufgeregt, dass man nur mit 3,7 kW laden kann. Jetzt kann man immer häufiger mit wenigstens 20 kW laden und es ist immer noch nicht Recht. Der Unterschied zu 50 kW bringt bei den jetzigen Akkus wieviel Zeitersparnis? 15 Minuten?
Hallo PowerTower,
Du hast natürlich Recht auf eine Art. Nur, wo wollen wir denn hin? Wollen wir uns freuen, nicht mit 3,7 kW laden zu müssen? Klar, 20 kW sind besser, aber das bringt dem E-Auto leider noch immer keine Vollwertigkeit! 50 kW sind Minimum dafür, und man sollte besser gleich eine Option in Richtung 100 kW mit einplanen. Das wird bald ganz normal sein und gar nicht mehr besonders schnell. 20 kW ist dann das neue "Schnarchladen". In DK stehen selbst an Supermärkten 50 kW Chademo, also nichtmal für den Durchgangsverkehr… Wenn wir also EVs ganz normal auch auf weiten Strecken nutzen wollen, führt an den hohen Ladeleistungen imo kein Weg vorbei. (Und dabei bin ich schon echt leidensfähig verglichen mit einem "Normalo"…
)
Das ist kein Mosern sondern ein guter Rat auch an die, die da jetzt investieren. Sonst ist der Frust vorprogrammiert.
Btw, am 20 kW Chademo lädt mein Leaf ewig, weil der je nach Jahreszeit usw. recht schnell auf 12 kW und dann bald auf 9 kW und noch niedriger regelt. Bis zu 1,5 Stunden dürfte eine Volladung dauern, wie gesagt je nach Wetter, Akkustand bei Ankunft, usw. An den 50 kW Chademos an der A1 ist er in ca. der Hälfte der Zeit voll, nach 25 Minuten voll genug um weiterzudüsen. Es ist ein herrliches Erlebnis, dort leer anzukommen und "druckbetankt" zu werden.
Die Anschlußproblematik sehe ich nicht so. Da wo keine gescheiten Anschlüsse möglich sind, werden wir eben weiter langsam laden (oder auch nicht…), und da wo es richtig ballern muß, an den Autobahnen, werden sich Ladeparks entwickeln mit extremen Anschlußleistungen, ja. So wie heute die Tankstellen. Am Ende muß ja die halbe Raststätte entsprechend elektrifiziert sein. Und was erst passiert, wenn der Schwerverkehr auch noch elektrisch fährt. DAS sind die Herausforderungen. Eine 20 kW Chademo irgendwohin zu stellen, ist keine Kunst. Die entsprechenden Leute sollten sich mal den wirklichen Aufgaben stellen.
Grüße Dirk