Hallo.
NotReallyMe hat geschrieben: Hat hier mal jemand mit dem E-Up von 0 bis voll an CCS geladen und kann dazu ein Bild hier posten?
Wozu soll das gut sein außer das man seinen Akku stresst? Und es hilft dir für deinen Vergleich / Kauf eines gebrauchten Stromern nicht wirklich weiter.
Du wirst immer noch nicht wissen wie viel Kapazität der "gebrauchte" e-UP! hat den du ggfs. kaufen möchtest.
Die Kapazität und Lebensdauer eines Akkus hängt von zu vielen Faktoren ab. Und da neben den VW Parametern auch der Lebenslauf, sprich die Handhabung durch den/die Fahrer, eine gewichtige Rolle spielt musst du das bei Interesse schon selber machen.
Und letztendlich ist es vollkommen egal. Selbst wenn der Akku heute z.Z. 10% weniger hat als ein Akku einer anderen Marke oder eines anderen Wagens hat das mE für späteren Reichweiten und unsere Zufriedenheit mit dem e-UP! kaum Bedeutung. Die Akkus sind jetzt max. 1,5 Jahre alt. Interessant wird es bei Minusgraden in 4-5 Jahren. Da könnt der heute schwächere Akku auf die Dauer aufgrund einer besseren Stressfestigkeit der bessere sein, wer will das heute sagen.
Man sollte sich darüber klar sein das der e-UP! idealer Weise im Umkreis von 35 km für Kurzstrecken eingesetzt werden sollte. So sollte man zumindest innerhalb der Garantiezeit immer wieder nach Hause kommen, auch im Winter. Sonst hat VW ein Probem
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Warum 35 km einfach?
Ganz einfach:
(( 160 (VWs maximal Angabe) - 40 (starke Alterung)) / 1,5 (Winter)) - 10 ( Reserve für ungeplante Ereignisse) = 70 km.
(Um es klar zu sagen: Das ist meine persönliche Formel ohne jeden VW Hintergrund)
Überspitzt gesagt:
Selbst eine CCS Säule in 70 km wird meine Meinung dazu nicht allzu viel daran ändern. Den die könnte zugeparkt oder defekt sein und schon steht man einige Stunden. Das kann man mal riskieren, aber nicht täglich und vor allem nicht über viele Jahre.
Ok, ich weiß, einige fahren bis zu 100 km täglich, aber es bleibt abzuwarten wie viele Jahre das klappt.
Das wird noch spannend, aber man muss Geduld haben
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