Adrian hat geschrieben:Renault hat ein Plug-In Hybrid vorgestellt, Eolab.
Die technischen Daten:
- 955 kg !!!
- 66 km elektrische Reichweite
- 1 Liter 3-Zylinder Motor 57 kW & 50 kW Elektromotor
- 6,7 kWh Batterie
Das Gewicht ist mal der Hammer...
Naja...
Also realistisch betrachtet:
Man nehme den aktuellen Clio IV als Basis, der hat ein Leergewicht von 1055Kg mit dem 1,2l Benziner. Das Aggregat schmeißen wir raus und ersetzen es durch einen kleineren Dreizylinder. Den gewonnenen Platz spenden wir für E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik. Dann schraubt man den Twizy-Akku in den Kofferraum, nicht vergessen, dabei den Kraftstofftank verkleinern! Und dann gehen wir mächtig mit dem Rotstift zu Werke und reduzieren das Gewicht nochmal kräftig. Da gibts einige Möglichkeiten zumal beim Prototyp das alles auch teurer sein darf als in der Serie, also Verbundfaserwerkstoffe, Plastik und Alu statt Stahlblechen etc. an der Karosse. Allein an den Sitzen & Rückbank kann man da sicher gute 20 KG sparen, wird aber in der Serie aktuell nicht unbedingt gemacht, kostet halt mehr und sicherlich möchte auch der ein oder andere nicht unbedingt auf nem besseren Campinggestühl reisen.
Wenn man da das ganze Sammelsurium an Komponenten im Fzg. durchgeht und gewichtstechnisch statt kostentechnisch optimiert, klappt das mit den 955Kg. Zum Vergleich ein alter Golf 2 kommt mit nem Leergewicht von 845–985 kg daher. Der hatte zwar wesentlich weniger Ausstattung, Sicherheit etc, aber war auch nicht unbedingt gewichtstechnisch optimiert.
Grüße
Jack