Blumenwiese hat geschrieben:Ich würde ganz gern die Frage erweitern. Ist jemand der bereits an dem Mobilitätskonzept "E-Carsahring" teilgenommen hat bzw. noch aktuell teilnimmt bereit mit mir ein kurzes Skype oder Telefoninterview durchzuführen bezüglich der oben angesprochenen Fragen?
Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.
Grüße Blumenwiese
Hallo Blumenwiese,
ich habe bei Flinkster/book'n'drive schon öfters ein E-Auto ausgeliehen (Ampera, C-Zero, andere Modelle haben die leider nicht). Ob es das ist, was du mit "Mobilitätskonzept E-Carsahring" meinst, weiß ich nicht.
Gerne schreibe ich dir aber von den Erfahrungen, die ich da gemacht habe:
- zumindest Flinkster/book'n'drive geht das Ganze eher halbherzig an (m.E.)
, was man an den wenigen Fahrzeugen und Modellen sehen kann (im Vergleich z.B. zu ruhrauto-e).
- es fehlen eigene Abrechnungsmodi für E-Fahrzeuge, was diese preislich unattraktiv macht, weil man trotz geringer Energiekosten den gleichen km-Preis zahlt und die Fahrzeuge oft in der nächsthöheren Klasse angesiedelt sind, als es der tatsächlichen entspricht. Auf Rückfrage hieß es, selbst der höhere Preis wäre kaum kostendeckend.
- Zwischenladen wird nicht honoriert, d.h. ändert am km-Preis nix
- es wird keinerlei Werbung für E-Fahrzeuge gemacht, es gab damals nur einen nüchternen Hinweis, dass es jetzt E-Fahrzeuge bei book'n'drive gibt, keine Einführungsangebote, nix . Kein Wunder, dass die kaum gebucht werden (dafür kann ich oft einen spontan buchen)
- verwirrende Hinweise im Internet, die auch auf Rückfrage nicht geändert werden: z.B. steht bei einem Fahrzeug in WI, dass es nicht mit Schuko geladen werden könne. Es ist aber möglich und ich habe b'n'd drauf hingewiesen. Es kam zwar eine Antwort, aber nach mehreren Wochen ist der Hinweis immer noch da.
- im ganzen Verbreitungsgebiet von b'n'd gibt es nur 2 E-Städte (meiner Info nach) . Ich verstehe, dass es kostet und dauert, so etwas einzuführen und dass die es sich nicht leisten können, Fahrzeuge anzuschaffen, die dann nicht benutzt werden. Dann muss man aber auch werben! Für die allermeisten CS-Anwendungen (Einkaufen, aufs Land fahren) würden sich die angebotenen Fahrzeuge eignen, aber die träge Masse der Kunden bleibt beim alt hergebrachten. Scheinen auch von Neugierde oft nicht geplagt zu sein (so wie ich ). Und preislich bringt's einem auch keinen Vorteil. Man hat nur den Nachteil, dass man ggf. liegen bleiben könnte.
- Fahren selbst war OK, Fahrzeuge in gutem Zustand, sind aber auch noch recht neu. Allzuviel Ahnung von E-Fahrzeugen scheinen die mir bei b'n'd aber leider nicht zu haben (war mein Eindruck), und eben auch nicht viel Interesse ...
Ich hoffe, das hilft dir für's Erste schon mal weiter...
Telefoninterview können wir auch gerne per PN absprechen, falls Interesse besteht.
VG Gregor