Poolcrack hat geschrieben:OTA Updates haben auch für den Kunden den Vorteil, dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Service-Center muss und sein Auto für 1-2 Tage hergeben muss. Zumal das Servicenetz von Tesla nicht so dicht ist.
Der Anspruch sollte sein, dass man kein Update machen muss! Egal ob das OTA oder beim Servicecenter aufgespielt wird...
Wenn ich das Fahrzeug übergeben bekomme, hat gefälligst alles zu funktionieren...
Die SW Qualität bei Tesla ist teilweise schon unterirdisch, aber eben auch genau aus der Denkweise getrieben: Wir könnens ja OTA updaten und später beheben... Wenn sie diese Möglichkeit nicht hätten, würden sie viel mehr Arbeit in Testing reinstecken bevor sie eine SW zum Release freigeben... Das ist halt die Kehrseite...
Und ganz ehrlich: Seit wann gibt es jetzt bei einem 80.000 € Auto und aufwärts keinen Regensensor mehr? So Kleinigkeiten sind es halt die mich echt massiv stören würden, denn da kümmert man sich bei Tesla lieber um irgendwelchen Autopilot-Firlefanz als sich mal mit sowas zu beschäftigen. Lässt sich vermutlich nicht so cool vermarkten, weil es eben schon Standard sein sollte, aber das nervt mich halt einfach, weil ich Tesla grundsätzlich auch mag, aber für mich sind die einzigen zwei Alleinstellungsmerkmale von Tesla 1) die große Batterie und 2) das Ladenetzwerk. Alles andere machen die etablierten Hersteller meiner Meinung nach in ihren e-Autos besser... Große Batterien kommen jetzt auch langsam von den etablierten und wie ernst sie es meinen mit dem Ladenetzwerk meinen, wird man die nächsten zwei Jahre sehen.
Tesla hat mit dem Model 3 einen zeitlichen Vorsprung von etwa 1,5 Jahren, bevor 2019 etron, Mission e und ID auf den Markt kommen... Technologisch haben sie meiner Meinung nach keinen Vorsprung, eben weil e-Auto bauen so einfach ist, können das selbstverständlich auch die etablierten Hersteller, und vermutlich sogar besser als Google, Apple und co. Ob Produktionskapazitäten von Batterien wirklich knapp werden, muss man abwarten, Batteriefabriken (teilweise verbunden mit Projektaufträgen von OEM's) werden gerade ohne Ende gebaut.