eDEVIL hat geschrieben:Wie ist Dein Shcnitt bisher, also wieviel Prozent elektrisch?
Genau kann ich das nicht sagen.
jetzt in der warmen Jahreszeit schaffe ich von meinen knapp 81 km entweder Alles elektrisch, manchmal ists aber auch nach 75 km so weit, dass der Rex anspringt.
Auf meine normale Tagesstrecke liege ich also dzt. bei ca 95% ohne REX Betrieb!
Im Winter sinkt das natürlich, da schaffe ich mit Mühe und Not 65 bis 70km, Heizung auf Min. und ca. 22 Grad.
Inkl der gefahrenen Langstrecken und inkl dem letzten Winter, wo ich noch "Üben" musste liege ich dzt. bei 1,8 Liter im Schnitt!
Der Schnitt wird bis zum Spätherbst sicher noch sinken, im Winter aber dann wieder steigen.
Ich schätze auf Dauer, werden es so 1,6 bis 1,7 Liter auf 100km sein, außer ich würde auf Langstrecken verzichten, was aber dann den Ampera sinnlos machen würde.
Ohne Langstrecken über 100km wäre mit Sicherheit ein Schnitt von unter 1 Liter auf 100km machbar.
Da wird sich der Prius de facto schwer tun. Auch für einen GTE oder Outlander sind solche Werte nicht machbar.
Wenn schon Rex oder PHEV, dann muss der Autonomieanteil halt optimal zum Fahrprofil passen.
Hat zB ein Outlander Fahrer jeden Tag nur 30 km Bundesstrasse oder Stadt zu fahren, ist er bestens bedient und hat seinen Langstreckenstinker mit dabei, den er dann alle zwei Wochen einmal braucht! Perfekt
Fährt man natürlich jeden Tag 120 km wird bestenfalls ein I3 mit Rex oder als Kompromiss ein Ampera in Frage kommen um sicher von A nach B zu kommen. Ein reines EV ohne Nachlademöglichkeit, wird abgesehen vom Tesla hier im Winter eher mit Schwierigkeiten rechnen müssen!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera