Kriechfunktion Smart 451ED

Kriechfunktion Smart 451ED

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Fast das Einzige was mich von Anfang an an meinem Smart stört, ist dieses lästige Simulieren eines unvermeidbaren Konstruktionsfehlers einer alten Wandlerautomatik seit den 50er Jahren, dieses elende Vorwärtskriechen wenn ich an der Ampel stehe. Entweder muss ich unnötig auf der Bremse stehen oder immer in N schalten.
Lästig genug und nur erklärbar durch irgendeinen Petrolhead in der Chefetage von Daimler, der das von seiner S-Klasse nicht anders kannte, obwohl selbst die Smart Verbrennerversion des 451 das noch nie gemacht hat.
Was mir bisher aber noch nicht klar war, obwohl ich es vermutet hatte, ist die Tatsache dass das sogar unnötig Strom braucht.
Hab es jetzt mal mit dem BMSdiag ausgemessen: rote Ampel, kein Licht, keine Verbraucher an, Schalthebel auf N, Verbrauch -0,170 kW.
Gleiche Situation, aber Schalthebel auf D, Fuß auf Bremse, Verbrauch -0,250 kW
Gut, 80 Watt ist jetzt nicht die Welt, aber andere machen sich Gedanken um LEDs statt Glühbirnen und hier muss ich noch Strom opfern um eine unnötige Funktion aufrecht zu erhalten. Im Stadtverkehr von München steht man locker 50% der Fahrzeit vor roten Ampeln, da kommt dann doch ein Kilometer Reichweitenverlust pro Batterieladung zusammen.
Das Auszuprogrammieren wär wirklich eine feine Sache. Hat das schonmal jemand gemacht?
Zuletzt geändert von nagetusch am Fr 16. Apr 2021, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW
Anzeige

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

RBMK-1000
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 11:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich mag es, da ich beim rangieren nicht ständig das Pedal wechseln muss. Ebenso in Spielstraßen, Fuß von der Bremse und einfach laufen lassen.

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

USER_AVATAR
read
Man kann es in der Star Diagnose ausprogrammieren. Fummelig dahin zu finden. Ist dann meiner Erinnerung nach die "China Variante" die geklickt werden muss.
Ich hab seit einem 3/4 Jahr keine SD mehr, kann daher nicht mehr rein sehen, habe aber definitiv die Option gesehen.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Ich finde die Kriechfunktion auch Spitze.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

USER_AVATAR
read
nagetusch hat geschrieben: Das Auszuprogrammieren wär wirklich eine feine Sache. Hat das schonmal jemand gemacht?
Ja komm kurz rüber nach Ramersdorf. Ist eine Sache von 5 min und vielleicht drücke ich dann auch noch auf einen anderen Knopf :-)

Kann dir aber aus Erfahrung sagen das ich sie bei mir gleich wieder aktiviert habe. Sie fehlt einem wenn man sie nicht mehr hat. :-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

USER_AVATAR
read
Ich bräuchte die auch nicht,beim i3 gibt es keine, aber meiner Frau gefällt sie.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

USER_AVATAR
read
JMK2020 hat geschrieben: Kann dir aber aus Erfahrung sagen das ich sie bei mir gleich wieder aktiviert habe. Sie fehlt einem wenn man sie nicht mehr hat. :-)
Mir ging es ähnlich, ich hab sie gar nicht erst probiert. Zu einem Automatik Wagen gehört das Kriechen einfach dazu. Stellt euch mal vor, ein Jahr ohne Kriechen, nicht automatisch die Bremse treten müssen und dann als Ersatzwagen einen der kriecht. Kann böse enden ...
Außerdem kann ich mir Einparken ohne Kriechen schlecht vorstellen. Einfach nur praktisch.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Ist schon cool, man stellt eine einfache Frage und bekommt eine Lebensberatung, mit dem Hinweis was besser für einen ist. :)
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Ist schon cool, man stellt eine einfache Frage und bekommt eine Lebensberatung, mit dem Hinweis was besser für einen ist.
Ist schon ok, zumindest weiss ich jetzt, dass es offenbar für viele Menschen die Automatik gewöhnt sind, tatsächlich ein Feature und kein Bug ist.
Zu einem Automatik Wagen gehört das Kriechen einfach dazu
Das genau ist ja der Denkfehler(aus meiner Sicht), es gibt ja gar keine Automatik, da nur ein Gang. Und der ist auch noch unabänderlich fest eingelegt und kann nicht mal ausgekuppelt werden. Und zum Glück braucht es auch keinen Wandler.

Ich lebe ohnehin sehr gefährlich, ich hab sogar noch zwei Autos die man Anlassen kann, ohne auf der Bremse zu stehen, selbst mit eingelegtem Gang!
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW

Re: Kriechfunktion Smart 451ED

nagetusch
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:53
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
Dank JMK2020 kriecht er jetzt nicht mehr.Bis jetzt finde ich es ganz fantastisch, mal sehen wie es mir auf Dauer taugt. Schneller losfahren kann man auch, weil man nicht das Pedal wechseln muss und die Bremse nicht kurz noch hängt.
2 Smart ED3 3,6kW Lader, 1 ED 3 22kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag