Die Stadtwerke der württembergischen Großstadt Reutlingen (110.000 Einwohner) bieten 1 (in Worten EINE) Säule für beschleunigtes Laden an. Der Standort im Parkhaus Lederstraße wurde vor zwei Tagen ins GE-Stromtankstellen-Verzeichnis aufgenommen, siehe
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-96/5985/
Für die Freischaltung braucht man eine Ladekarte, die (verlinkt von der FairEnergie-Webseite) über den Bosch emobility Service beantragt wird. Dazu darf man sich ein 96-seitiges PDF Handbuch runterladen. Das Anmeldeportal verwaltet auch Zugänge für andere Elektromobilitätsanbieter, für die Bosch den Dienstleister gibt. Dazu gibt 's den Thread
Bosch eMobility Services http://www.goingelectric.de/forum/infra ... #p72747%20
Während der Anmeldung kann ich darum die AGBs verschiedener Anbieter einsehen - von FairEnergie steht da jedoch keine. Mit der Notlüge "zur Kenntnis genommen" habe es gleichwohl geschafft, den Zugang zum "Fahrerportal" zu bekommen, wo mir auf der Deutschlandkarte die einzige mir im Verbund zugängliche Säule angezeigt wird. Zugänglich jedoch nicht sofort, denn ich werde da begrüßt mit "Sie können die Ladeinfrastruktur nutzen, sobald Sie Ihre Benutzerdaten vervollständigt haben."
Da bleib ich dann daran hängen, dass ich einen RFID-Karten-Typ und die Nummer eingeben soll. Die hab ich naturgemäß noch nicht. Das Handbuch schweigt sich aus, ob die nun automatisch kommt, oder ob ich mit dem Anliegen mich nach Reutlingen an FairEnergie wenden soll. Jedoch, es gibt im PDF-Handbuch ein Kapitel "Sie brauchen Hilfe?", das auf die Webseite verweist, wo eine 24/7h-Telefonnummer (Vorwahl von Magdeburg) sowie eine Email-Adresse angegeben wird. Nachts um 2 Uhr lass ich nach 10mal Klingeln die Sachsen-Anhaltiner weiterschlafen und frage per Email an. Nicht nur bei bosch-emobility.com sondern auch bei fairenergie.de.
Weil nach 36 Stunden noch keine Antwort im Posteingang liegt, griff ich heut' zum Telefon. Nachdem ich einer Call-Center-Fachkraft mit osteuropäischem Akzent 4mal meine Benutzerkennung buchstabierte, kann sie mir kundig Bescheid gebe: die Karte wird per Post zugestellt.
Jo mei, verglichen mit z.B. TNM oder Energiedienst (Lörrach) sieht Bosch unwahrscheinlich umständlich aus. Dass Fairenergie für seine eine Säule sowas nutzt, könnte damit zu tun haben, dass Bosch in Reutlingen produziert und vermut'ich Energiekunde der Stadtwerke ist. Doch jetzt ein Lob an FairEnergie – bis 30.6.2015 verschenken sie ihren FairStromEmobil an jener Säule. Fürs Parken wird der normale Obolus kassiert, in Reutlingen 1,30 €/h.
Da ich erstmal ohne fairEnergische Ladekarte an RT vorbei in Urlaub fahre, werde ich nicht zeitnah über den Fortgang berichten können. Vielleicht macht das ja ein anderer Fahrer aus dem Stuttgarter Speckgürtel (und Mäulesmühle-Einzugsgebiet), hofft Kay-Pi