Konnte mich nach längerer Überlegung doch nicht durchringen das Auto zu bestellen.
(Obwohl er mir besser als der P85 gefallen hat.)
Es halten mich doch einige Dinge ab.
Die Sitze überzeugen mich noch nicht wirklich.
Das Auto ist außen so groß und auf der Hinterbank ziemlich eng. Die Sitze sind niedrig. Die Kopfstützen hinten nicht verstellbar. MIr könnte es ja egal sein, aber meine Family wird nicht begeistert sein.
Die Gerüchteküche kocht noch: Allrad, andere Sitze, andere Kopfstützen, niedrigerer Preis, Abstandswarner etc.
Bei so einem hohen Preis muss mir einfach alles extrem gut gefallen. Wir reden ja von 88.000,--.
Natürlich wäre es faszinierend 400-500 km rein elektrisch zu fahren.
Aber der Wagen als Auto überzeugt mich nicht wirklich. (Optisch gefallen mir meine alten BMWs auch besser) Manchmal würde ich wirklich am liebsten einen BMW auf E-Antrieb umbauen !
Daher werde ich vorläufig bei meinen 2,7l Verbrauch bleiben müssen.
Vielleicht ändere ich meine Meinung noch nächstes Jahr oder ich warte doch auf die kleineren Tesla Modelle.
Dann ist das SC Netz vielleicht schon super ausgebaut.
Auch folgende Überlegungen haben eine Rolle gespielt.
1.) Bei der großen Batterie wird es für die Umwelt erst nach rund 52000 km etwas bringen.
(Ich fahre 5000 bis maximal 10.000 km 7 Jahr weitere Strecken)
2.) Mein Fuhrpark ist nicht ausgelastet. DIe Auto sind super in Schusss.Es macht einfach keinen Sinn.
3.) Für die Kurzstrecken und auch Ausflüge fahren wir mit dem Ford Focus Electric. (Teilweise mit MIttags- und Abendessenpause.) Dann schafft man auch bis zu 250 km. (1 Strecke)
Darüberhinaus ist der Tesla S (Like Apple) überzahlt.
Das muss man doch ganz klar sagen.
Bei 10.000 - 15.000,-- Euro weniger wäre es interessant gewesen.
Conclusio: Wer Spritfresser hat bzw. alte Kisten kann ruhig Tesla und Co. kaufen.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Wenn man viele weite Strecken fährt - da bringt Tesla etwas. Wobei man auch berücksichtigen muss wenn kein SC wo steht dauert es dann min. 1h für 100 km Reichweite !!
Die Idee mit Einschubbatterie hätte schon etwas.
Für Standardstrecken ein kleinerer und leichter Akku; für Langstrecke werden 1-3 Akkublöcke (wenn sie leichter und stärker werden) einfach eingeschoben.