ich habe gerade einen Tesla am BMW turm an der Typ2 Säule tanken sehen, da er ja die freien CCS an der BMW Welt nicht nutzen kann. Dabei habe ich mir folgendes überlegt:
Sowohl der CCS als auch der Teslastecker basieren auf Typ 2. Beim einen gibt es zusätzliche DC pins beim anderen sind die TYP 2 Pins verlängert (?). Grundsätzlich sind aber beide Buchsen Typ2-Stecker kompatibel. Wenn jetzt TESLA auch noch die CCS Buchsen an seiner Dose vorsieht, müsste man doch neben Typ2 und Tesla auch noch den CCS Stecker einstecken können, oder? Der Hardwareaufwand dürfte ja nicht wirklich groß sein (500€ max?). Damit würde man ohne Adapter auch noch an sämtlichen CCS Säulen tanken können. Wenn es dann mal 100kW CCS gibt werden die erst recht interessant. Zusammen mit dem Chademoadapter wäre Tesla mal wieder die Eierlegende Ladesau...
Geht das, oder mache ich einen Gedankenfehler? (zum Beispiel eine Verriegelung bein SC, die im Bauraum der CCS Buchse ist, etc.)
Im Internet hab ich dazu nach kurzer Suche noch nix gefunden...
Das ist deswegen interessant, weil ich denke, dass sich dies dann als der europäische Standard entwickeln könnte. Dass die großen Hersteller diesen Schritt als erstes gehen glaubt ja wohl keiner. Aber TESLA traue ich so eine Wendigkeit, die kaum kosten, aber viel Nutzen bringt zu...
Bitte nicht vergessen, es ist nur die Buchse, nicht der Stecker, der sich ändert. Es wird also nix größer oder klobiger. Wenn aber irgendwann jedes Auto sowohl Typ2, als auch Teslaplug als auch CCS Plug verträgt, wird der schlechteste (ohne Wetung