GoingElectric

ZOE Z.E.40 Kaufberatung

87 Beiträge - Seite 1 von 9

ZOE Z.E.40 Kaufberatung

dustbox
23.03.2021 22:17
Hallo,

bei uns steht die Entscheidung an, uns ein gebrauchtes Elektroauto zu zulegen.
Dabei habe ich mich besonders auf einen ZOE festgelegt da das Auto für meine Freundin sein soll und ich sie damit überzeugen konnte;)
Jetzt habe ich mich lange mit der Frage beschäftigt ob mit Mietakku oder mit Kaufakku und bin eigentlich zu den Schluss gekommen das der Kaufakku besser wäre, da wir schon vor haben das Fahrzeug länger als 5Jahre zu fahren und die Jahreslaufleistung bei ca. 13000km liegt.
Ich habe mir eigentlich als maximale Grenze 14.000Euro festgelegt, dabei sollte das Fahrzeug nicht älter als 4Jahre sein.
Was denkt ihr klingt das realistisch oder muss ich da bei der 40kWh Variante vom Preis her höher gehen?
Auf was sollte ich bei einen kauf von der ZOE besonders achten?

Wir sind die Zoe schon probe gefahren, doch habe ich nirgens im Boardcomputer die gesamt gefahrenen Kilometer gefunden.
Der Händler konnte mich auch nicht weiterhelfen.
Wo finde ich eine Anzeige der gefahrenen Kilometer?

Ansonsten muss ich sagen dass Renault selber scheinbar kein Interesse hat die Fahrzeuge zu verkaufen, erst ewig keine Rückmeldung für eine Probefahrt und dann konnte ich mir die Standard Sprüche von den Armen Kinder in Afrika von den Verkäufer anhören.

Ich bin für alle Tips dankbar!

Gruß,
Daniel
Anzeige

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

Sonnenfahrer
24.03.2021 06:50
Hi Daniel, welcome !

Grundsätzlich lohnt momentan kaum ein Kauf um/ab 10.000 Euro. Für 14K schon mal gar nicht. Neu mit BAFA ist attraktiver.
Interessant sind tlw. ~3-jährige Phase I mit Mietakku deutlich unterhalb 10.000 Euro. Handeln bis der Arzt kommt

Neukauf:
1: Es gibt nur noch Kaufakkus. 8 Jahre Garantie Mit 14.000 Euro wird da nix. Mietakku hätte für deutlich weniger geklappt, es sei denn ein Händler hat noch was stehen.

2: Ich fahre einen PH II R110 Life ZE40. "Nackt" bis auf Dezir rot. Voll ausreichend. Es kommen ab der Basis ZOE eine Menge wichtiger Basics mit. Bspw. Regensensor, Lichtsensor, Voll-LED, DAB, anständiges Audio.
Zwar keine Sitzheizung, aber die Standheizung richtet es schon innerhalb ~8 Minuten.

3: Händler, kenne ich. Ich hatte auch einen Örtlichen der hat mir nicht mal einen Preis gemacht... Ein anderer Händler, 150km entfernt reagierte schnell und kundenorientiert. Schacka hatte er die Order im Sack. Geht also...

4: Neupreise hol dir mal über Carwow. Überführung aus (moderaten) ~150-400km klingt schlimmer als es ist. Bahnticket, einen Tag Urlaub und fix mal einen Tausi gespart. Alles vorher macht man per Mail, Fax, etc.

EDIT:

PS: Für dein Budget von 14K schau mal nach einem NEUEN e-Twingo ! Der fällt da genau rein.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

gohz
24.03.2021 08:48
Hänge mich mal hier dran. Mich interessiert auch die R110 ZE 40. Pass also zum Threadtitel.

Habe mal bei der Vorstellung gelesen, dass in der ZE 40 der große Akku des ZE 50 drin sein soll. Ist das wirklich der Fall? Das wäre ja bzgl. Akku-Degradation eine feine Sache, weil man quasi keinen Verlust hat oder sehe ich das falsch?

Sofern in der ZE40 der 50er Akku eingebaut ist: Ist eine spätere Freischaltung gegen Aufpreis möglich?

Habe bei der Thread-Suche nichts gefunden oder falsch gesucht.

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

panoptikum
24.03.2021 09:07
Ich denke der TE meint eine gebrauchte Ph1 ZE40. Bei der wird ein anderer Akku verwendet, als in der Ph2.
Bei der Ph2 ZE40 stimmt es tatsächlich, dass es sich um die 50 kWh-Batterie handelt, die softwaremäßig limitiert wird.
Von Renault gab es irgendwo eine Aussage, dass in näherer Zukunft kein Freischalten auf die volle Größe vorgesehen ist.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

feisalsbrother
24.03.2021 09:14
Moin dustbox, wenn wir wüssten, wo du her kommst, könnten wir dir evtl. einen Händler empfehlen, Gruss Uli
ZOE Ph2 R110, ZE 50, 11/2020
Anzeige

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

AbRiNgOi
24.03.2021 09:17
Wenn es sich um eine Phase 1 handelt gibt es zwei verschiedene Bordcomputer, einen im R-Link und einen weiteren beim Tacho. Diesen kann man nur über das rechte Lenkstock Bedienteil mit den beiden Multifunktions-Tasten am Ende bedienen und nur dort findet sich der Tageskilometer Zähler aber auch der Gesamt Kilometerzähler, also das was die ZOE schon gelaufen ist. Der Unterschied des Tageskilometerzähler A und B ist schwer zu unterscheiden, muss man beim Kauf auch noch nicht verstehen. Bei mir steht diese Multifunktionsanzeige immer auf Momentan Leistung. Ist aber Geschmack Sache.
Ansonsten würde mir bei der Phase1 die Schnellladung fehlen, auch die Q Motoren bei der 40er Serie haben nur bedingt eine Schnellladung von maximal 35kW zwischen 0% und 40% SOC, schon bei 50% Ladestand geht die Ladeleistung extrem zurück, im Winter wollen wir darüber besser gar nicht sprechen.

Wer einen gebrauchten kauft und keine Schnellladefähigkeit braucht, sollte lieber einen R240 kaufen, der ist gerade spott billig und die 40er Phase 1 kann man getrost auslassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

rigo-roso
24.03.2021 09:24
Ich habe meine R90 ZE40 Life mit Kaufakku Bj 6/2017 70.000 km und 2 Jahre Restgarantie vor einem halben Jahr innerhalb der Familie weiterverkauft. Da der Wagen bei mir als Firmenwagen lief brauchte ich ein Angebot von einem Händler für das Finanzamt. Mir sind damals als möglicher Ankaufspreis 9500 € genannt worden, allerdings mit der Bemerkung, dass der Hof voll steht und keine Zoes mehr angenommen werden. Rechnet man noch die Marge für den Händler drauf sollte 12.000 € der maximale Preis sein. Für ein neueres BJ mit weiniger Kilometern und besserer Austattung wären 14.000 auch noch in Ordnung aber das ist wirklich die Obergrenze.

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

Sonnenfahrer
24.03.2021 09:28
gohz hat geschrieben: Habe mal bei der Vorstellung gelesen, dass in der ZE 40 der große Akku des ZE 50 drin sein soll. Ist das wirklich der Fall? Das wäre ja bzgl. Akku-Degradation eine feine Sache, weil man quasi keinen Verlust hat oder sehe ich das falsch?
Hinsichtlich der PH II gebe ich dir Recht. ZE50 Owner lesen ca. 4,18 Volt maximale Zellspannung bei 100% SOC aus.
Meinen ZE40 Akku habe ich letztens ausgelesen, der wird vom BMS nur bis ~3,96 Volt gefahren, also nicht so "scharf" wie der ZE50 Akku.

Hinsichtlich einer (erwiesenen) Temperatur Degradation bei 100% SOC also weitaus weniger schädlich. Wobei diese ja nur im Hochsommer greift.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

panoptikum
24.03.2021 09:39
rigo-roso hat geschrieben: allerdings mit der Bemerkung, dass der Hof voll steht und keine Zoes mehr angenommen werden. Rechnet man noch die Marge für den Händler drauf sollte 12.000 € der maximale Preis sein.
Wenn der Hof voll steht, sollte man doch einiges herunter handeln können. Der Händler ist bestimmt froh, wenn ihm wer etwas abnimmt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: ZOE Z.E.40 Kaufberatung

Sonnenfahrer
24.03.2021 09:46
Klar, Handeln bis der Arzt kommt. Der Händler hat ne Mischkalkulation. Wenn er beim Neuwagen-Verkauf unterm Strich 3 Riesen zieht, dann stirbt er nicht gleich wenn er einen Gebrauchten 1k unter EK ab gibt.

Autoscout Preise sind vielfach Wunschdenken.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Registrieren
Anmelden