GoingElectric

Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

232 Beiträge - Seite 3 von 24

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

brainos
22.04.2021 15:55
@devatrox bitte direkt Beschwerde an VW richten und Ergebnis hier teilen. Ich warte noch auf Antwort.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1
Anzeige

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

FosCo
22.04.2021 19:29
brainos hat geschrieben: Genau das macht meiner auch. Und ich bin damit nicht zufrieden.
Kann ich verstehen, hätte die Funktion auch gerne. Hat mich vor dem Kauf aber ehrlich gesagt nicht interessiert, wollte es nur Mal testen.

Die Kommunikation seitens VW könnte hier echt besser sein.

Wenn der Sprachassistent das schon erkennt, liegt es vermutlich an fehlender Kommunikation mit dem "kleinen" Klima SG. Schade, aber kein Beinbruch, die "Tasten" sind ja gut erreichbar.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

the-german
30.04.2021 09:40
So, ich hatte mich ja bei VW beschwert und die letzten Tage dann öfters mit einer Mitarbeiterin vom Kundenservice gesprochen. Ihre letzte Aussage war die:
- laut Ihren Informationen (Rückmeldung aus dem Fachbereich) ist es nicht geplant, dass die Sprachsteuerung bei Einzonen-Klima nachgerüstet werden soll/kann
- Sie können ja jetzt nicht mehr nachvollziehen, welche Informationen, Werbungen usw. ich vor dem Kauf gehabt hätte und Informationen von der Homepage wären sowieso unverbindlich

Die Aussage finde ich schon ein starkes Stück - und kann ich mir schwer vorstellen, dass das vor Gericht halten würde. Ich habe nochmal in meine Unterlagen geschaut: weder auf der Auftragsbestätigung, noch der Rechnung, oder irgendwelchen anderen Sachen, die ich vor dem Kauf erhalten habe wird die Ausstattung detailliert aufgelistet.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

hu.ms
30.04.2021 11:00
Verstehe die aufregung nicht.
Mit der schnelltaste unten kann doch das klimamenue super schnell aufgerufen werden.
Viel wichtiger ist mir, dass ich die klimatisierung (heizung / kühlung) überall per app starten kann und nicht zum fahrzeug muss.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

id3family
30.04.2021 12:03
the-german hat geschrieben: - Sie können ja jetzt nicht mehr nachvollziehen, welche Informationen, Werbungen usw. ich vor dem Kauf gehabt hätte und Informationen von der Homepage wären sowieso unverbindlich
Das ist so allgemein nicht richtig: BGB § 434 Sachmangel
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

the-german
30.04.2021 12:45
hu.ms hat geschrieben: Verstehe die aufregung nicht.
Mit der schnelltaste unten kann doch das klimamenue super schnell aufgerufen werden.
Viel wichtiger ist mir, dass ich die klimatisierung (heizung / kühlung) überall per app starten kann und nicht zum fahrzeug muss.
Natürlich ist das nicht die wichtigste Funktion, und ich würde deswegen auch nicht vor Gericht ziehen. Ich finde die Aussagen / das Verhalten von VW an der Stelle einfach nur frech und unverschämt. Darüber rege ich mich auf.
Dein Vergleich mit einer anderen Funktion hinkt aus meiner Sicht. Wenn das Auto hinterher nicht fährt kann man ja auch nicht sagen: "aber dafür können sie es doch schieben und es rollt dann".
Fakt ist: es war vorher nicht ersichtlich, dass eine Funktion, die in der Werbung angepriesen wird (und im Probefahrtwagen funktionierte) beim Kauf nicht eingeschlossen ist.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

brainos
30.04.2021 14:09
Ich wurde auch gerade zu der Thematik zurückgerufen und die Kundenbetreuung meinte auch nur, dass es ja auch bei der Konfiguration nirgends stand, dass es geht.
Angeblich wird wohl intern darüber diskutiert, dass freizuschalten, weil sich viele Beschweren Aber fest steht da nix.
Interessant war aber auch die Information, dass er nix davon wusste, dass man 2-Zonen-Klimaautomatik später mal per Update freischalten kann.
ID.3 Business Makena-Türkis + WP + AHK. Fahre seit 19.12.20 Software ME3.2
Dynamischer Stromtarif: 50€ für uns beide: https://invite.tibber.com/qfvuokn1

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

m-schmidt
30.04.2021 15:49
Was hier nicht zu vergessen ist, VW hat ja sämtliche haptischen Schalter im Auto weggelassen, wahrscheinlich um Kosten zu sparen. Für mich war das bei den ersten negativen Reviews zu den Themen (Uhh muss man sich dran gewöhnen, kein richtiges Feedback, Touch-Leiste nicht beleuchtet etc.) noch kein Problem und ich habe meine Bestellung trotzdem ausgelöst. Warum war das kein Problem trotz der negativen Reviews? Weil ich damals noch davon ausgegangen bin, dass ich diese Probleme zur Not ja einfach mit der Sprachsteuerung umgehen kann, denn diese wurde ja groß beworben. Das ist nun aber leider nicht möglich und das ist auch kein Einzelfall, denn der Großteil der Ausstattungsvarianten muss auf diese Funktion verzichten.

Finde es auch sehr interessant wie sich VW diese reine Software-Funktion im Rahmen einer 2-Zonen-Klima vergolden lässt. Also ganz ehrlich, die Sprachsteuerung muss natürlich entwickelt werden, aber ob sie jetzt zwei Befehle mehr oder weniger versteht, fällt nun wirklich in Sachen Entwicklungskosten nicht ins Gewicht ... Da ist der Aufwand fast größer diese Beschränkung einzubauen, zusätzlich noch eine entsprechende Rückmeldung zu implementieren, dass die Funktion eben nicht verfügbar ist und dass dann auch noch im digitalen Bordbuch entsprechend zu hinterlegen ...
ID.3 FastLane Tech ohne WP seit 14.10.20. Seit 25.05.2023 mit 3.2.

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

hu.ms
30.04.2021 19:40
the-german hat geschrieben: Fakt ist: es war vorher nicht ersichtlich, dass eine Funktion, die in der Werbung angepriesen wird (und im Probefahrtwagen funktionierte) beim Kauf nicht eingeschlossen ist.
Wurde wirklich in der produktbeschreibung des von ihnen gekauften Business genau diese sprachfunktion als ausstattungsmerkmal genannt ?
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Keine Sprachsteuerung Klima/Sitzheizung bei Einzonen Klimaanlage?

id3family
30.04.2021 22:02
Wenn die Werbung zeigt, dass es Sprachsteuerung für das Klima gibt, aber in den Ausstattungsmerkmalen bei keiner Ausführung aufgeführt ist, kann man davon ausgehen daß es bei allen enthalten sein muss. Daher würde ich sagen, dass ein Mangel vorliegt, aber ob man wirklich deswegen Klagen will. (Ich glaube ich werde kein Nutzer von irgendeiner Sprachsteuerung, daher ist mir die Funktion persönlich egal)
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige

Registrieren
Anmelden