Folgende Dinge aus dem
Kona (Danke an den Ersteller
@Gearsen ) treffen beim Soul meiner Erfahrung nach übrigens genauso zu:
2. Im Fahrmodus D das linke Paddle bei Stillstand (z.b. an der Ampel oder Schranke) für 2 Sekunden ziehen ist wie Autohold. Man kann dann den Fuß von der Bremse nehmen und der Kona rollt nicht kriechend los, obwohl Autohold aus ist. Das Bremslicht geht dann auch aus und man blendet die Passagiere im hinter einem stehenden Fahrzeug nicht.
3. Das rechte Paddle länger als 2 Sekunden ziehen ak- oder deaktiviert die Automatische Rekuperation (wenn zuvor in den Fahrzeugeinstellungen aktiviert).
4. Die Ladeklappe hat im halbrunden Gelenk eine Einbuchtung in die perfekt die obere der beiden Ladebuchsen-Abdeckungen passt. Beim Typ2-Laden schlabbert dann der Plastikstopfen nicht im Wind herum die ganze Nacht. Beim CCS-Laden leider doch zumindest der kleine Stopfen.
5. Obwohl es nur 3 Rekuperations-Stufen gibt ist das dauerhafte Ziehen des linken Paddles wie Rekuperationsstufe 4, sozusagen stärkste Rekuperation bis zum Stillstand. Wenn man das Paddle weiter gezogen lässt, kann man sogar noch ganz langsam mit dezentem Treten auf das Beschleunigungspedal weiter vorfahren an die Ampel oder den Vorderwagen heran. Aber Vorsicht: nicht versehentlich abrutschen vom Paddle und in das Fahrzeug vor einem reinfahren mit Karacho! Der Kona hat viel PS und Drehmoment!
6. Die AC Typ2-Ladung kann man jederzeit unterbrechen, wenn man den Kona mit einer der drei Möglichkeiten aufschließt (am Funkschlüssel, am Türgriff, Aufschließen-Knopf in der Fahrertür). Dazu muss der Kona nicht abgeschlossen gewesen sein. Die Typ2-Ladung wird für 15 Sekunden abgebrochen und der Verriegelungs-Stift in der Typ2-Buchse entriegelt. Nach 15 Sekunden verriegelt er wieder, wenn man nicht in der Zeit den Stecker gezogen hat. Die Ladegeschwindigkeitsanzeige im Kombi-Display hinter dem Lenkrad zeigt dann 0,5kW Ladeleistung an, was aber keine Ladeleistung ist, sondern ca. der Verbrauch der aktiven Bordelektronik.
8. Kennt ihr das? Alles aus dem Kofferraum rausgenommen und beide Hände voll, aber noch nicht abgeschlossen? Jetzt zur Vordertür laufen und abschließen, oder irgendwie noch den Schlüssel aus der Tasche holen? Nö! Einfach vorher abschließen und mit Schlüssel in der Tasche die Heckklappe aufmachen. Beim Zuschmeißen ist dann wieder komplett verriegelt (wird auch mit Blinken quittiert).
10. Sitzheizungsknöpfe länger drücken (über 2 Sekunden) schaltet die Sitzheizung aus, egal welche der Heizstufen vorher an war.
11. Die Außenspiegel werden beheizt, wenn man die Heckscheibenheizung an macht. Ausschalten vergessen ist nicht schlimm, geht nach ca. 20 Minuten automatisch aus.
12. Stinkediesel vor der Nase oder lange Tunnelfahrt im Stau? Umluftfunktion der Klimaautomatik anschalten (geht auch nach 20 Minuten automatisch aus).
Die restlichen Punkte sind entweder beim E-Soul nicht zutreffend oder wurden von mir noch nicht getestet
2019: u.a. e-Golf, Nissan Leaf, Kia E-Niro zum Testen über nextmove
Seit 03/2020: Kia E-Soul
Seit 12/2022: Polestar 2