Bis zum TESLA III der 2018 verfügbar sein soll, ist die ZOE meiner Meinung nach noch konkurrenzfähig.
Kurzfristig würde ich mir folgende kostenneutrale Verbesserungen der ZOE wünschen:
*) Funktionierendes R-Link:
Z.E. Interactiv funktioniert derzeit nur beim Ladevorgang, vollständige Datenbank der Ladestationen fehlt, lächerliches App-Store (z.B. versprochene R-Link Sounds, Facebook, ... ), schlechte Spracherkennung, ...
Noch besser wäre ein Android-Betriebssystem. Dann könnte man mit Google-Maps mit Sprachsteuerung navigieren, bereits vorhandene Ladestationen-Finder-Apps verwenden und der App Store wäre umfangreich.
*) dunkles Armaturenbrett um Spiegelungen und Streuungen in der Windschutzscheibe zu vermeiden.
Leider soll das neuerdings verbaute bzw. zum Austausch angebotene schwarze Armaturenbrett auch spiegeln.
Ich bleibe daher bei meiner Abdeckung aus Alcantara-Nachbildung. Siehe: Schablone
*) Zwischenboden im Kofferraum um Ladekante und Kante bei den Rücksitzen zu vermeiden.
Im Zwischenboden kann man dann das Typ2-Kabel, ev. ein Notladekabel, Verbandskasten und Pannendreieck verstauen.
Siehe: Bauanleitung
*) Optionales 16 Ampere Notladekabel oder mobiler AC-Universallader vermittelt von Renault.
Derzeit sind nur nach aufwendigen Internetrecherchen mobile Ladelösungen für die "zickige" ZOE zu finden.
z.B: 10A,13A oder 16A bei 230V Für ZOE modifiziertes 31323-Ladekabel
z.B: 10A-32A bei 230V oder 400V JUICE BOOSTER1
*) Teilbare Rücksitzbank
*) Rollwiderstandsoptimierte Winterreifen. (So wie die Sommerreifen Michelin EV.)
Derzeit sind die Dunlop WR2 in der Dimension 185/65R15 hinsichtlich Rollwiderstand und Fahrgeräusch optimal.