egolf38 hat geschrieben:warum verbraucht mein EV (eGolf) lt. Anzeige nach Kaltstart auf den ersten Kilometern ein mehrfaches des auf längeren Fahrtstrecken üblichen Stroms, auch wenn ich die Klimatisierung deaktiviere?
Ja ja, die verflixte Verbrauchsanzeige erschreckt ein manchmal wirklich.
Die Verbrauchsanzeige zeigt immer den Verbrauch in Kw/100 km an und da auch die beste Verbrauchsanzeige nicht in die Zukunft schauen kann, arbeitet sie mit den Daten die sie nach jedem Neustart bekommt.
Nach den Anfahren hat die Verbrauchsanzeige nur den Verbrauch für den Anfahrvorgang (Fahrzeug 1585 kg und Fahrer 80 kg in Bewegung setzen) und der verbraucht viel Energie.
Würde die Fahrt nur aus Anfahrvorgängen bestehen, wäre wahrscheinlich nach nach 20 - 30 km Schluß.
Je länger die Fahrt mit verschiedenen Fahrsituationen dauert, um so genauer wird die Verbrauchsanzeige.
Also keine Panik. Nach 2 Jahren im Kurzstreckenverkehr (Sommer und Winter) hat sich mein Verbrauch bei 18,5 Kw/100 km eingependelt.
Mal ganz simpel und grob ausgedrückt: 50 km bergauf und dann zurück 50 km bergab sind wie 100 km auf ebener Strecke trotzdem die Verbrauchsanzeige für beide Teilstrecken sehr unterschiedlich sein werden.