Re: Verbrauch nach Kaltstart
28.02.2016 13:09Könnte es sein, dass nach dem Kaltstart die Batterie mit geheizt wird? (Kenne mcih noch nicht so gut aus. Stehe vor einem Kauf.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
Re: Verbrauch nach Kaltstart
28.02.2016 13:30Es gibt keine explizite Akku-Heizung im e-Up oder e-Golf. Was es gibt (ist aber eher chemisch - physikalisch, als Software) ist, dass die Zellen bei der Stromabgabe sich zuerst selbst anwärmen, besonders, wenn sie richtig kalt sind. D.h. ein Teil der Energie bleibt in Form von Wärme in der Zelle zurück. Ob aber der BC diesen Wert überhaupt erfassen kann, weiss ich nicht.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs
Re: Verbrauch nach Kaltstart
02.03.2016 13:54Dazu mal eine andere Frage - kann es sein, dass das morgendliche 10 minütige Vorheizen über die Batterie weitaus weniger Reichweite kostet als ohne Vorheizen - also ins kalte Auto einsteigen - losfahren und dabei hochheizen auf z.B. 22 Grad !?
Gefühlt empfinde ich es so als ob das Vorheizen eigentlich fast überhaupt keine Reichweite kostet ...
Danke Euch ...
Re: Verbrauch nach Kaltstart
04.03.2016 12:59richtig - ist speziell mit Wärmepumpe so.
Diese versucht ja aus der Umgebungluft Energie zu ziehen um den Innenraum zu heizen und somit den Akku zu entlasten.
Ich heize jeden morgen 10 min vor. Die Reichweite wird 1-2 km weniger.
Problem bei mir ist momentan, dass die WP nicht immer läuft - warum auch immer - und die volle Heizleistung von Akku gezogen wird. Dann sind innerhalb 10 min gleich 5-7 km weg!
bytheway:
die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!
Re: Verbrauch nach Kaltstart
04.03.2016 13:03Danke Dir für Deine Antwort ...
Anzeige
Re: Verbrauch nach Kaltstart
04.03.2016 13:10doctor_e-mobility hat geschrieben:Problem bei mir ist momentan, dass die WP nicht immer läuft - warum auch immer - und die volle Heizleistung von Akku gezogen wird. Dann sind innerhalb 10 min gleich 5-7 km weg!
Ich würde mal auf die Vereisungsgefahr des Kühlers bei Temperaturen unter 5°C tippen. Ausserdem geht der Wirkungsgrad der WP bei niedrigen Temperaturen zurück. Deshalb vermutlich elektrische Heizung. (Ist aber nur meine Vermutung.)
e-up! und e-Golf haben meines Wissens keine Akku-Heizung.
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto ladenRe: Verbrauch nach Kaltstart
04.03.2016 13:21doctor_e-mobility hat geschrieben:...
Ich heize jeden morgen 10 min vor. ...
Nochmal dazu eine Anfängerfrage - das Vorheizen ohne Kabel geht ja nur 10 min. - bis dato hat das ein paar mal über die App geklappt obwohl die App meinte es tut sich nichts - in letzter Zeit geht es eher seltener
Kann man das Vorheizen eventuell auch "händisch" ohne den Weg über die App direkt am Fahrzeug starten ?
Re: Verbrauch nach Kaltstart
04.03.2016 13:29Also mir ist davon nichts bekannt.
Aber frage doch mal Merverich78, du weißt doch wo er zu finden ist.
Hier wirst du kaum eine schnelle passende Antwort bekommen, die Zeiten sind vorbei.
Re: Verbrauch nach Kaltstart
Anonymous
04.03.2016 14:53Hallo,
man kann das Vorheizen ja im Auto programmieren, man muß es dann jeweils nur einschalten bzw. auf aktiv setzen.
Gruß,
Lifli
Re: Verbrauch nach Kaltstart
29.03.2016 19:41Ich vermute eher, dass der angezeigte Verbrauch am Anfang damit zusammenhängt, dass man ja erstmal beschleunigen muss. Dies benötigt viel mehr Energie als dann bei sagen wir 50km/h die Geschwindigkeit zu halten. Der BC rechnet das natürlich sofort hoch und so kommen auf den ersten Metern teilweise exorbitante Verbräuche heraus. Erst nach einigen Kilometern kann ein vernünftiger Mittelwert gebildet werden.
Dazu kommt noch der Fahrzeugstart an sich. Dieser benötigt auch Strom, der mit 0 km in die Rechnung eingeht. Insbesondere nach mehreren Stunden/Tagen Standzeit.
Auch spielt die Akkutemperatur eine Rolle. Dieser fühlt sich bei 20-30 Grad am wohlsten. Darunter oder darüber sinkt der Wirkungsgrad. Gerade beim Kaltstart wird beim ersten Beschleunigen viel Strom mit niedrierem Wirkungsgrad gezogen. Das treibt ebenfalls den Verbrauch in die Höhe.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.