Dann habe ich das wohl sehr falsch interpretiert. Aber ein freundliches Lächeln, wie ich es sonst von E-Fahrern kenn war es wirklich nicht.lautlos-unterwegs hat geschrieben:Ich war höchstens etwas schlecht gelaunt, da ich zuvor durch die Defekte ladesäule ganz schön in Schwierigkeiten gekommen bin.
Fahre seit Feb i3 BEV. Der Bedarf an Langstrecke war seitdem 3x vorhanden. Gefahren bin ich 2x ICE und 1x mit dem Benz meiner Frau. Falls dieser nicht vorhanden gewesen wäre, hätte die Sixt Karte sicherlich weitergeholfen. Daher alles gutBMWFan hat geschrieben:Carsten: Oh, da habe ich was übersehen, keine Zoe... Was fährst du denn und wie kommst du mit Langstrecken klar?
i8=10kWh * 0,559kg/kWh + 3,5l*2,33kg/l = 13,8kg/100km = 138g/kmBMWFan hat geschrieben:Arbeitsweg: 60 km, Autobahn + Stadtverkehr, pro 100 km: 3,5 l + 10 kWh = 40 kWh
Mit dem i3 brauche ich 17 kWh/100 km für die gleiche Strecke (Ladeverluste jeweils inklusive).
i8=1kWh * 0,559kg/kWh + 5,9l*2,33kg/l = 14,31kg/100km = 143g/kmBMWFan hat geschrieben:80 % der Strecke waren Schweizer Autobahn. Verbrauch: 5,9 l plus 1 kWh = 53 kWh/100 km
i8=10kWh * 0,559kg/kWh + 3,1l*2,33kg/l = 12,8kg/100km = 128g/kmBMWFan hat geschrieben:Heute bin ich zum ersten Mal auf 3,1 l gekommen, und da ist noch Luft nach unten.
Na da rekalibrier mal lieber noch einmal deine Wahrnehmung.BMWFan hat geschrieben:Sparsame Plug-ins stossen weniger Kohendioxid aus als reine Elektroautos, solange noch soviel Kohlestrom im Netz ist und die kWh im Schnitt mit über 500 g belastet ist.
Hallo Teekay,TeeKay hat geschrieben:i8=10kWh * 0,559kg/kWh + 3,5l*2,33kg/l = 13,8kg/100km = 138g/kmBMWFan hat geschrieben:Arbeitsweg: 60 km, Autobahn + Stadtverkehr, pro 100 km: 3,5 l + 10 kWh = 40 kWh
Mit dem i3 brauche ich 17 kWh/100 km für die gleiche Strecke (Ladeverluste jeweils inklusive).
i3=17kWh * 0,559kg/kWh = 9,5kg/100km = 95g/kmi8=1kWh * 0,559kg/kWh + 5,9l*2,33kg/l = 14,31kg/100km = 143g/kmBMWFan hat geschrieben:80 % der Strecke waren Schweizer Autobahn. Verbrauch: 5,9 l plus 1 kWh = 53 kWh/100 kmi8=10kWh * 0,559kg/kWh + 3,1l*2,33kg/l = 12,8kg/100km = 128g/kmBMWFan hat geschrieben:Heute bin ich zum ersten Mal auf 3,1 l gekommen, und da ist noch Luft nach unten.
Und Luft nach unten ist bei 17kWh für den i3 ebenso.
Na da rekalibrier mal lieber noch einmal deine Wahrnehmung.BMWFan hat geschrieben:Sparsame Plug-ins stossen weniger Kohendioxid aus als reine Elektroautos, solange noch soviel Kohlestrom im Netz ist und die kWh im Schnitt mit über 500 g belastet ist.
Ihr habt vielleicht schon von Tesla und dem Akku-Upgrade für gebrauchte Roadster gehört.....und das ist wirklich kein großes AutoMehr geht derzeit nicht, es sei denn, man hat die 5m des Model S, in dem man ein Akkupack XXXL unterbringen kann. Wie Du schon schreibst, die Zukunft sieht sicher bald anders aus, auch im i8.