i300 hat geschrieben:Ähhm, kannst du das nochmal anhand eines Beispiels erklären
Was meinst du mit nach den nächsten 2 Zeiträumen?
Beispiel: Heute ist der 13.09.
Du willst morgen (am 14.09.) in die Ferien abreisen, Dein i3 hat 15% SOC. Du willst ihn über Nacht auf 75% bringen.
1. Zeitraum für günstiges Laden auf 3 Stunden einstellen für 3,7 kW, z.B. 22:00-01:00.
2. Als Abfahrtzeitpunkt einen Termin NACH dem 15.09. einstellen, z.B. 20.09. 09:00.
3. Alle anderen Abfahrtzeitpunkte sicherheitshalber deaktivieren.
4. Vor 22:00 Uhr einstöpseln.
5. Am 15.09. morgens abstöpseln nicht vergessen, sonst lädt er in der nächsten Nacht weiter !
Fertig !
Noch etwas:
Falls Du als Abfahrtzeitpunkt einen Termin am 14.09. eingeben würdest, dann würde er sich über Nacht vollsaugen, auch außerhalb der günstigen Ladezeit. Scheinbar haben die Entwickler versucht, dem Kunden zum Abfahrtzeitpunkt ein vollgeladenes Auto zur Verfügung zu stellen. Nur wenn zwischen Einstöpseln und Abfahrtzeitpunkt genügend Nächte zum Vollladen vorhanden sind, hält sich unser i3 auch an kurze Günstigzeiträume.
Auch bei SOC unter 10% funktioniert die Günstigzeitvorgabe nicht, es wird SOFORT und bis zum Anschlag vollgeknallt.
Schönen Urlaub noch und viel Vorfreude auf die Rückkehr !
VW ID.3 PRO Life AHK
#ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952