Habe aber noch Fragen zur Nutzung, evtl. machen ich oder das Programm Fehler:
Plane ich eine Tour nach Nordwest (muss öfter mal nach Schleswig-Holstein), ist meine erste Ladung von Pasewalk aus in Greifswald fällig. Der Routenplaner bietet mir als günstigste Strecke die B109 an. Die Autobahn ist mir aber viel lieber, also ziehe ich mit der Maus die Route auf die A20. In der Folge ist immer die berechnete Strecke weg, die neue, alternative Verbindung wird nicht berechnet - schade besonders dann, wenn ich schon eine viel weitere Strecke geplant und Wegepunkte hinzugefügt habe und erst am Ende die Strecke von der B109 auf die A20 ziehe. Lässt sich das Programm hier anpassen?
Demnächst fahre ich von MV (Nähe Pasewalk) nach BW (Nähe Schaffhausen). Auch wenn ich keinerlei Einschränkungen vornehme (nur "Renault ZOE" auswähle), liefert mir der Routenplaner stets das Ergebnis "Routenplanung nicht möglich!" Ich weiß aber, dass das nicht stimmt. Bekomme ich das Ergebnis, weil ich mehr als 8 Ladungen vornehmen muss (und acht Wegepunkte das Maximum sind)? Wenn ich Schritt für Schritt Wegepunkte ergänze, werde ich aber manchmal schon bei der sechsten oder siebten Ladung "abgeschossen". Muss ich mit dem Fehler leben? Wenn ich Teilstrecken plane (z.B. von MV nach Thüringen, dann neu und überlappend von Sachsen-Anhalt nach BY und dann noch einmal neu von Thüringen nach BW) schafft der Routenplaner die Streckenberechnung öfter.
Noch zwei kleine Anmerkungen:
1. Dass ich die Pfeile links neben den Wegepunkten als Sortierfunktion nicht anklicken, sondern "anfassen" und schieben muss, ist mir erst logisch, nachdem ich das zufällig herausgefunden habe. Vorher dachte ich, die Sortierfunktion geht nicht.
2. Die Wegepunkte werden mit dem Straßennamen beginnend angezeigt. Wenn es mehrere für eine weite Strecke sind und ich sie sortieren/löschen möchte, muss ich erst in die Wegepunkte "hineinklicken" und mit dem Cursor nach rechts laufen, um den Ort zu sehen. Lässt sich die Anzeige umkehren, so dass erst der Ort und dann die Straße angezeigt wird?
Ich weiß, sind "Luxusprobleme", wer fährt mit einem Stromer schon so weit?! Aber ich will nicht akzeptieren, dass ich mobilen Einschränkungen in Deutschland unterliege (zusätzlich zum größeren Zeitaufwand fürs Laden), selbst wenn das intensive Vorbereitung bedeutet - und für die Vorbereitung brauche ich eben dringend den wunderbaren Routenplaner von GoingElectric.