Hallo.
Ich wollte den i3 nur erwähnt haben als Alternative für alle die nur ein Auto nutzen und für die der Arbeitsweg incl. hohem Autobahnanteil rein elektrisch im Winter grenzwertig ist. Den Rex sehe ich nur als Notstromaggregat. Wenn er nur im Winter und im Notfall laufen muss ist er mE die nächsten Jahre auch unter Umweltgesichtspunkten durchaus akzeptabel. Wobei die Frage für mich damals von BMW unbeantwortet blieb wie oft man ihn anwerfen muss damit er nicht einrostet. Beim Preis hast du allerdings Recht, 50 K€ muss man rechnen, da ist der e-UP ein Schnäppchen.
Ansonsten wirst du wegen der 3-5 mal McDuc zum Tanken im Winter nicht dicker werden. Auch das war ja mehr als Notnagel gedacht. Ansonsten wirst du ja klar kommen. Aber diese "Notzapfstelle" muss klar sein, sonst ist das Risiko im Winter zu hoch. Wobei, es sollen ja immer mehr Ladesäulen kommen und die ersten drei Winter kannst du dir ja die Verbrenner von VW während der extremen Kaltwetterphasen für je 30 Tage / Jahr umsonst ausleihen.
Btr. Dashpad: Ich hatte den weißen zum Test und das weiße spiegelte sich in den Seitenscheiben. Vom Schwarzen sieht man da nicht, auch keine unangenehme direkte Spiegelung. Bis lang bin ich 4 x mit dem Swiffer drüber, fertig (Alle 1000km steht man selbst auf dem Land an einer Bahnschranke und hat nichts zu tun). ME absolut unkritisch.