Also richtig weiter bin ich nun leider immer noch nicht. Was bisher geschah:
1. Während der Wartezeit auf meine ZOE (insgesamt moderate zwei Monate) habe ich mich schon vor einigen Wochen spasseshalber bei "MyRenault" angemeldet. Hatte zu dem Zeitpunkt natürlich noch keine Fahrzeugdaten (nach dem Motto: watt ma hat, hat ma ...)
2. Am Freitag, dem 27.11.2015 habe ich mein Auto beim Händler abgeholt. Dabei der oben geschilderte gemeinsame Versuch, bei den Z.E.-Services ein Konto anzulegen (
http://www.services.renault-ze.com): FIN/Zugangscode wurden nicht akzeptiert!
3. Ich habe dann wieder zu Hause angekommen aktiv meine ZOE als neues Fahrzeug in der "virtuellen Garage" im MyRenault-Portal zugefügt. Danach erhielt ich die Meldung, dass für das Fahrzeug drei Verträge zu Aktivierung anstünden. Dafür müsste ich im R-Link den Button "Dienste aktivieren" drücken. Problem dabei nur: Diesen Button konnte ich nicht sehen, den gibts bei mir nicht.
3. Nach mehreren Fehlversuchen der Einrichtung eines Z.E.-Kontos (s.o.) heute beim Händler erfahren, dass er bereits am Tag VOR der Übergabe (also 26.11.) den "Dienste aktivieren"-Button im R-Link betätigt hat. Die Bestätigungsmeldungen kamen offensichtlich am Samstag, dem 28.11., also einen Tag nach der Übernahme des Fahrzeugs im R-Link an. Das habe ich übersehen (bis ja noch in der "Einarbeitungsphase"). Auf Raten des Händlers habe ich die Meldungen eben gerade einzeln mit OK bestätigt. Für mich heißt das, die Dienste sind aktiviert (so weit, so gut).
4. Aber: im Portal "My Renault" steht immer noch unverändert: "Es stehen drei Dienste zur Aktivierung im Fahrzeug an" (obwohl sie ja schon seit Samstag aktiviert sind). Die Vertragsnummern sind hinterlegt, jedoch die Verträge noch nicht aktiv, ergo noch kein Datum des Vertragsbeginns eingetragen. Gleichzeitig ist es immer noch nicht möglich, sich ein Konto für die Z.E.-Services einzurichten.
Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, dass sich das Problem "auf der Zeitachse" löst, will sagen: Ein, zwei Tage Geduld und dann schauen wir mal, ob sich was tut. Wenn nicht, dann muss ich nochmal den Händler einschalten ....
Gruß
Zoenix