Hallo zusammen,
unsere ZOE R240 wurde bei AH Lohre in Ostelsheim inklusive Winterräder bestellt und auf 9/2016 zugelassen.
Um den Energiebedarf der Winterräder zu kennen, habe ich Ende September die Winterräder montiert und regelmäßig das nervige "REIFEDRUCKSENOR PRÜFEN" mit Gabelschlüssel bekommen, das sich durch Reset des Reifendrucks für ca. 15 ... 20 km wegdrücken lässt. Das Anlernen der RDKS-Sensoren mittels Taster funktioniert definitiv NICHT.
Da wir nicht gewillt sind 2 x pro Jahr EUR 40 zur Zoe-Umprogrammierung beim AH hinzulegen (abgesehen davon, dass der Zeitbedarf zum Terminmachen, Bringen und Holen länger dauert als DIY), kam nur Klonen in Frage. Daher Sommerräder in das Auto geladen und im Laufe der Tage nachgefragt "können Sie die Winterräder-RDK-Sensoren am Auto wie die wir die Sommerräder im Auto kodieren? Sonst muss ich 2 x im Jahr das Auto umprogrammieren lassen."
- ATU in Calw hat mit einem BARTEC TECH 600 hat keinen Kontakt mit den Sensoren herstellen können.
- Kleiner Reifenhändler hatte kein Programmiergerät, sondern bestellt RDK-Sensoren fertig kodiert.
- VERGÖLST mit einem VDO-RDKS-Programmiergerät hat die Umkodierung ("Klonen") ohne Probleme gelöst - vielen Dank!
Fazit: Klonen ist eine prima Lösung, man muss nur wissen/probieren, ob A) die Sensoren angesprochen werden können und B) wer das kann - bei dem werden wir dann auch Stammkunde...
Stefan