Hi,
habe seit Anfang an die Reifen selber gewechselt und mir dazu einen neuen Rangeierwagenheber zugelegt. (nachdem ich meinen zu Schrott gefahrenen Berlingo samt Wagenheber verschrotten habe lassen
)
Aufgefallen ist mir, dass die Räder sehr leicht angeschraubt waren. Wenn man das Fahrzeug von der Werkstätte nach dem Rederwechsel zurück bekommt, sind die Radmuttern normalerweise total fest angeknallt. scheinbar gar nicht notwendig!
Ich hab mir letzten Winter die Winterreifen abgeholt um vor der österreichischen Winterreifenpflicht die Räder bei der Hand zu haben, aufziehen muss man diese ja erst, wenn es schneit und da ich eine Strecke von 170km fahren wollte habe ich den Rollwiderstand der Sommerreifen benötigt und so ist es dazu gekommen, das ich schon beim ersten Räder Wechsel keine Werkstätte bemüht habe.
Na ja, und was man mal begonnen hat... ich werd weiterhin die Räder selber wechseln, das mit Termin ausmachen und so und diesen bescheidenen Ersatzwagen welchen man voll getankt wieder zurück bringen muss, ne danke. (öffentlich komme ich nicht hin, es muss ja eine "Z.E" Werkstätte sein und die hat sinniger Weise nur ur langsame Überlandbusse in der Nähe
Wegen Ansetzpunkt des Wagenhebers habe ich nur in Erinnerung das ich dies als sehr intuitiv empfunden habe, eine kleine Verstärkung im Längsträger mit dem leichten "Bäuchen" für die runde Wagenheberschale im Normradius. Muss mal sehn ob ich ein Foto machen kann---