spark-ed hat geschrieben:Sicherlich werden die im Tesla verbauten 18650er Zellen absehbar einem Preisverfall unterliegen. (Ist jetzt schon erkennbar)
Standardbauform => Massenprodukt von mehreren Anbietern => Wettbewerb => Preisverfall
Spezifisch auf ein Fahzeug abgestimmten Akkus mit einer entsprechend designten Bauform und Integration in die Fahzeugelektronik oder Verdongelung wie beim Drilling oder auch sonst fast jedem aktuellen Fahzeug stehe ich da erstmal skeptisch gegenüber.
Am ehesten noch beim Leaf kann man aufgrund der sehr hohen Stückzahl mit günstigeren Ersatzbatterien rechnen. Da lohnt es sich auch für Drittanbieter einzusteigen.
Die Akku-Gehäuse sind je nach Auto-Modell unterschiedlich, aber die einzelnen Zellen (also das, was man austauschen müsste) keineswegs. Im Prinzip gibt es nur 3 verschiedene Bauformen der einzelnen Zellen (Tüten, Zylinder und Prismatisch) und dann noch mal verschiedene Größen. Es gibt ja auch nicht viele Akku-Hersteller (Panasonic, LG Chem, Samsung SDI dürften zusammen wohl 80% Abdecken) und die Autobauer die bislang ihr eigenes Süppchen gekocht haben (Nissan, Daimler...) schwenken auf diese um. Die bauen ja nicht für jedes Auto anders formatige Zellen, das würde die Kosten hoch treiben.
Zusatzakkus für Leaf und Drillinge von Drittanbietern gibt es ja heute schon - also ist die technische Integration in die Fahrzeugelektronik kein Problem. Warum auch. Ich persönlich kenne das von den alten, französischen E-Autos aus den 90ern. Die waren auch auf NiCd abgestimmt - werden trotzdem heute auch mit Blei- und Lithiumakkus betrieben. Maximal muss man der Lade-Elektronik des Autos ein Gerät vorschalten, das die Bedürfnisse der neuen Akkus in die Signale umsetzt, welche die alten Akkus gegeben hätten (voll, schwach, leer usw.).
Zugelassen bekommt man sowas (wie komplette Umbauten) ebenfalls. Ich sehe da auch wieder kein Problem, solange man die Zellen in das Gehäuse vom Hersteller einbaut und Gewicht und thermische Stabilitität vergleichbar oder besser sind.
Und zu guter letzt sollte man den Gebrauchtmarkt nicht vergessen. Akkus werden bald ausgebaut nicht weil sie am Ende sind, sondern weil es Bessere gibt. Der Tesla Roadster ist da nur der Anfang.