wp-qwertz hat geschrieben:aber wenn ich das mal für mich zusammenfasse, kann ich doch sagen: Egal ob CEE oder Typ2 - beide Systeme haben die Möglichkeit meinen Zoe schnell aufzuladen, richtig?
Also, die Stärke/ Schnelligkeit der Aufladung ist Systemunabhängig?!?
Denke die Infos sind noch nicht so richtig angekommen. Wenn du an deiner Garagenwand eine CEE mit 32A oder eine Typ2-Steckdose mit 32A (=Wallbox) hast, ist zwar das von der Leistung (=kW) gleich, aber es NICHT vergleichbar. Direkt von CEE kannst du die ZOE nicht laden!
So sieht der Anschluss deiner ZOE an das Stromnetz aus:
1) CEE-Anschluss mit 32A/3phasig
Hausverteiler -> FI-TypB oder Typ EV -> Leistungsschutzschalter 32A -> CEE Steckdose 32A -> mobile-Ladebox (z.b. crOhm Bettermann,...) -> Typ2 Steckdose -> Typ2 Kabel (wird mit ZOE mitgeliefert) -> ZOE
2) Typ2-Steckdose (besser bekannt als Wallbox)
a) Hausverteiler -> FI-TypB oder Typ EV-> Leistungsschutzschalter 32A -> Wallbox -> Typ2 Steckdose -> Typ2 Kabel (wird mit ZOE mitgeliefert) -> ZOE
oder
b) Hausverteiler -> FI-TypB oder Typ EV-> Leistungsschutzschalter 32A -> Wallbox mit Typ2 Kabel -> ZOE
Wie du siehst ist dabei der einzige Unterschied, dass die mobile Ladebox mit einem CEE Stecker von deinem Haus getrennt wird und bei dir im Kofferraum mitfahren kann. Eine mobile Ladebox hat im Prinzip die gleiche Funktion wie eine Wallbox, jedoch ist sie mobil.
Für deine Entscheidung solltest du dir ansehen wie dein Gebiet mit Ladestationen versorgt ist. Wenn du dann zu dem Entschluss kommst, dass du unterwegs an jeder herkömmlichen Steckdose (Schuko,CEE) laden willst/musst, dann wirst du eine mobile Ladebox kaufen. (CEE in der Garage)
Wenn du in einem gut versorgten Gebiet wohnst und du für weitere Ausfahrten die Infrastruktur mit Typ2 Ladesäulen nutzen kannst, dann sei dir eine Wallbox mit fix installiertem Kabel empfohlen. siehe 2b.