http://www.goingelectric.de/forum/photo ... -t607.html
DARUM eine Wallbox, muss aber halt die passende sein...
Auch Golf oder UP folgen diesem Typ2-Pilotsignal, somit ist immer ein optimaler Eigenverbrauch gegeben.
MfG Rudolf
ATLAN hat geschrieben:Für alle, die direkt von der PV laden wollen:
http://www.goingelectric.de/forum/photo ... -t607.html
DARUM eine Wallbox, muss aber halt die passende sein...
MfG Rudolf
Falls Ihr eine Hausratversicherung habt... die Wallbox ist nur im Versicherungsschutz eingeschlossen, wenn sie sich in einer Garage oder einem Raum mit verschlossener Türe befindet. Ein Ersatz- Anschlusskabel für die Amtron ist recht teuer und von Kupferdieben schnell abgeschnitten.sternfee hat geschrieben:Haben uns für die Amtron von Mennekes mit Kabel entschieden. (....) Wir haben allerdings keine Garage, das würde alles im Freien hängen...
Langsames Laden hat einen höheren Ladeverlust und keine Vorteile für die Batterien.motoqtreiber hat geschrieben:Was bringt eigentlich eine Wallbox ?
Normal werde ich eh über Nacht laden oder über PV mit niedrigem Ladestrom.
Und langsames Laden ist doch besser für den Akku.
Was ist der Vorteil der Box?
Eine fest montierte Wallbox fällt doch nicht unter Hausrat?! Das ist in der Gebäudeversicherung drin.NixNutzz hat geschrieben:Falls Ihr eine Hausratversicherung habt... die Wallbox ist nur im Versicherungsschutz eingeschlossen, wenn sie sich in einer Garage oder einem Raum mit verschlossener Türe befindet. Ein Ersatz- Anschlusskabel für die Amtron ist recht teuer und von Kupferdieben schnell abgeschnitten.
Das jeweilige Ladegerät hat immer einen optimalen Betriebspunkt. Ein 22 kW Lader wird ihn natürlich bei ca. 22 kW besitzen und nicht bei 3,7 kW. Ein 3,7 kW Lader wird natürlich bei ca. 3,7 kW das Optimum bezgl. Verluste besitzen. Das ist Auslegungssache beim Design der Lader.kai hat geschrieben: Langsames Laden hat einen höheren Ladeverlust und keine Vorteile für die Batterien.
kai hat geschrieben:Wallbox hat was mitmotoqtreiber hat geschrieben:Was bringt eigentlich eine Wallbox ?
Normal werde ich eh über Nacht laden oder über PV mit niedrigem Ladestrom.
Und langsames Laden ist doch besser für den Akku.
- Sicherheit
- Schnelligkeit: Ladestärke 3,7 bis 22 kw
- Höherer Effizienz durch höhere Ladestärken
zu tun. Google mal. Ein Elektroauto ist kein Eierkocher der 10 Min läuft sondern eine höhere Dauerlast.
Gruß
Kai
Gibt es dazu schon eine (einfache) Lösung?tnt369 hat geschrieben:@eCar:
Das habe ich bei mir auch so gelöst (Schütz in Verteilung). Der Strom wird nur freigegeben
wenn die PV genug Leistung hat.
Jetzt habe ich das Problem dass der e-Golf sich nach einiger Zeit ohne Strom "schlafen legt"
und wenn der Strom wiederkehrt lädt er nicht weiter. Erst wenn er z.B. durch die
Funkfernsteuerung entriegelt wird "wacht" er wieder auf und lädt weiter.
Für dieses Verhalten habe ich leider bisher keine Lösung. Wie verhält sich das bei Dir?
Gruß
Thomas