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Laden 100%

11 Beiträge - Seite 1 von 2

Laden 100%

einser34
28.01.2021 11:51
Nachdem ich nach fast 2 Monaten meinen Corsa aus der Werksreparatur zurück habe, ist mir aufgefallen das ich mein Wagen nicht bis 100% laden kann. Max 96% ist möglich , ist das bei euch auch so? BG
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Re: Laden 100%

chronos7
28.01.2021 13:25
Ab 96 % wird bei meinem der Ladestrom extrem runter gefahren, d.h. er lädt weiter, es dauert aber sehr viel länger als vorher.

Aber er lädt definitiv laut Anzeige auf 100%

Viele Grüße

Uwe

Re: Laden 100%

sumsimitpo
28.01.2021 14:09
Hatte vorgestern auch 100%, als ich vergessen hab, den Stecker rechtzeitig zu ziehen. Waren sogar am nächsten Morgen beim losfahren noch 100%.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Laden 100%

einser34
28.01.2021 15:48
Danke für die Rückmeldung! Also er hat bei mir die Woche immer bei 96% aufgehört. Sollte mich nicht wundern, wenn es wieder ein Fehler an meinen Corsa ist !

Re: Laden 100%

DasSchaf
28.01.2021 16:14
Hat meiner auch gemacht. Ist wenn es kalt ist häufiger.
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Re: Laden 100%

einser34
29.01.2021 08:49
Danke für die Rückmeldung! Aber ich bin schon schwer enttäuscht von dem Wagen und er Qualität. BG

Re: Laden 100%

Max-123
29.01.2021 09:35
Ich dachte ab 96% wird das Balancing der Zellen gemacht. Dadurch dauert das Laden der letzten 4% sehr lange. die Ladeleistung ist dabei sehr gering.
Des Weiteren wird deutlich mehr Energie benötigt, als die 4% entsprechen würden.
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Laden 100%

DasSchaf
29.01.2021 10:40
Nein er sagt "Ladevorgang beendet".

Re: Laden 100%

nomoreD
29.01.2021 13:35
Das macht nicht nur der eCorsa so. Auch mein Tesla beendet schon bei 96% die Ladung wenn es kalt ist.

Re: Laden 100%

Joey
29.01.2021 13:44
Vermutlich ein reiner Schutzmechanismus? Wenn man auf 100% lädt, entspricht das ja einer konkreten Ladeschlussspannung. Und bei Kälte haben Akkus einen höheren Innenwiderstand. Sprich, wenn man bei Minusgeraden auf 100% lädt und dann der Akku auf 20°C kommt, können theoretisch Werte über 100% rauskommen, also potentiell gefährliche Zustände.

Das hätte man kosmetisch vielleicht besser machen können, indem man die 96% auf die 100% hochskaliert, aber ändern würde sich ja trotzdem nichts.

In der Praxis ist das Szenario wahrscheinlich höchst selten, da ja erstmal jede Menge Energie verbraucht wird, um den Akku überhaupt auf die Temperatur zu erwärmen. Vielleicht beim Laden bei Frost in der Nacht und dann steht der Wagen tagsüber in der prallen Sonne.

Aber grundsätzlich wäre es nicht verkehrt, das mal beim FOH nachzufragen, bevor da wirklich was nicht stimmt. Das ist nur eine Vermutung meinerseits.
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