Nein, pro Woche.dersepp hat geschrieben:Vermutlich eher pro Tag, oder?
Aber es wird derzeit eine zweite Halle gebaut, wo effizientere, größere Maschinen rein kommen. Dann sollen deutlich mehr Autos fabriziert werden... (Bis dahin soll auch das Zulieferproblem aus den USA gelöst sein.)
Es handelt sich um den Vorläufer der Fasern, denn aus dem Rohstoff (wie auch immer er heißt) aus den USA, wird in Wackersdorf (nicht BMW!) erst das Faserprodukt hergestellt, welches dann nebenan bei BMW mit Harz vergossen wird. Ich wollte einfach nicht so kompliziert sein, und habe deshalb "Carbon" gesagt.dersepp hat geschrieben:Da zwischen Wackersdorf(Gelege), Landshut (Teile) und Leipzig(Autos) kein Meer zu finden ist dürfte es sich eher um CFK Fasern handeln die da havariert sind, die kommen aus Moses Lake. Der Mangel sind wohl aktuell tatsächlich die Fasern, den Rest scheint man einigermaßen im Griff zu haben.
Tja, dann macht BMW etwas, was Du Dir nicht vorstellen kannst. Die ersetzen Teile, die i3s, die heute produziert werden, haben schon weniger Carbon als der, den ich fahre - Auslieferung Januar 2014. Die machen das auch, weil sie sonst noch weniger Autos herstellen könnten. Man spart am knappen Rohstoff Carbon.dersepp hat geschrieben:Kann mir kaum vorstellen dass man das an einem Fahrzeug mit CFK Chassis wie dem i3 während der laufenden Produktion umsetzen kann. Das dürfte eher die kommenden Fahrzeugprojekte betreffen, der 7er soll ja auch bald mit viel CFK gebaut werden.