Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
marfuh
22.08.2014 23:26Ich will mal ein paar Zahlen sammeln. Also, als ich Auto bekommen habe, habe ich bei Ladebeginn immer 154 km angezeigt bekommen. Jetzt immer nur noch 131 km. Durschnittsverbrauch 11,9 kW/100 km gem. Bordcomputer. Natürlich erreich ich im EcoPro+ 180 - 210 km.
Jetzt meine Bitte, könntet ihr nur diese drei Zahlen vielleicht als ca. Schreiben?
Anfang 154 km / Heute 131 km / durchschnitt 11,9 kW/100 km
Danke!
Anzeige
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
marfuh
23.08.2014 08:37Wieso zitierst du dich jetzt schon selbst, Vollzitat entfernt.
Hat hier keiner ein paar Infos? Oder ist die Frage nicht klar???
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
23.08.2014 08:40Guten Morgen,
ich denke die i3 Fahrer machen es wie ihre Autos und schlafen zwischen23 Uhr und 8 Uhr Morgens. Ich kann Dir da leider noch nicht helfen da mein Auto im Moment noch auf dem Papier steht.
MFG
Starmanager
BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!
Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
marfuh
23.08.2014 09:02Vollzitat entfernt
Oh, das kann sein .
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
fdl1409
23.08.2014 09:27Hatte anfangs immer über 200km Prognose, jetzt nur noch etwa 130. Tatsächlich bin ich schon 162 km gefahren mit 10% Reserve. Komme immer weiter als Prognose. Verbrauch laut Bordcomputer seit Mai im Mittel 10,8 kWh/100km. Zuletzt 11-12 bei dem saukalten Wetter - vor 3 Tagen hatten wir morgens nur 2,8°...
Grüße
Frank
Anzeige
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
marfuh
23.08.2014 09:42Vollzitat entfernt
Wau, Prognose über 200 km. Wahnsinn. Wo gab es 2,8 Grad im August?
Also Tabelle:
154-131-11,9
200-130-10,8
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
fdl1409
23.08.2014 10:032,8° gab es in Bad Laasphe, Südwestfalen. Fröste im August kommen vor. Wir hatten im Juli min. 1,6°. Kalte Ecke hier. Schlecht für die Reichweite aber wahrscheinlich gut für die Lebensdauer. Mein Akku erreicht kaum jemals die 30° Marke, höchstens ein paar Stunden im Jahr.
Grüße
Frank
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
dx178
23.08.2014 10:29Du meinst warscheinlich die Reichweite bei Lade
ende, bei 100% geladen? Da springt meine Anzeige auch von zB 154 km auf 125 km. Diese Reichweite ist aber keine Abbildung der Kapazität des Akkus sondern eine Schätzung. Das kann man nur abschätzen wenn man bei gleichen Bedingungen und gleichen Verbrauch weniger km gefahren ist. Alle Langstrecken lagen bei mir auch anfangs "außerhalb der Reichweite"
, irgendwo bei halber Strecke ist denn die Reichweite gleich Zielentfernung
um schliesslich bei einem Ziel an zu kommen das "nicht" erreichbar war und noch 30-50km Restreichweite zu haben...wir fahren halt Marke Brogrammier Mal Wieder....Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
marfuh
23.08.2014 11:41Vollzitat entfernt
nein ich meine die Reichweite die angezeigt wird wenn an den Stecker einsteckt! von Neu bis Gebraucht. mit durch- schnittlichem Verbrauch. Müsste doch so sein das wenn das Fahrprofil eingeht und der Fahrer immer bei durchschnitt 9 fährt diese Reichweite irgendwann auf 200 km steigt und auch so bleibt. Oder nimmt das Auto immer nur den "worst case" an? Egal wer wie fährt. Das hatte ich anders verstanden!!
Re: Reichweitenanzeige bei Ladebeginn
23.08.2014 16:13Meine Heimfahrt geht täglich über 35km und ca. 600Hm nur bergauf.
Wenn ich auf meine Reichweiten-Anzeige (und die Effizienzwerte) schaue, schüttelt es mich immer. Aber nicht wohlig...
Dafür ist mein täglicher "Netto-Zugewinn" morgens um so größer.
Flachländer müsste man sein.
Kurzum: verwertbar ist für mich keine Anzeige (außer man fährt auch im Schlaf bekannte Strecken stets mit Navi, damit sich der i3 auch auskennt), außer der meines Bauches...Für mich ist mein persönliches Elektro-Experiment dank nach wie vor elender Ladeinfrastruktur und BMW Ignoranz endgültig gescheitert. Rückgabe Juni 2017 (Leasingende) und gut ist.
Q7 etron ab 02/2017. Besser PlugIn als i3-K(r)ampf