Was mir gefällt:
- leise, gut verarbeitet
- Dynaudio hat einen tollen Klang
- der e-Golf sieht aus, wie ein ganz normales Auto
- Prima Licht, innen wie außen, (Ambiente ist schick und die LED-Scheinwerfer sind super)
- Keyless ist prima
Was ich vermisse:
- Das Auto merkt sich kaum eine Einstellung, also muss ich jeden Morgen/Abend 9! Schalter betätigen.
-> Start/Stop
-> 3* Taste für Sitzheizung
-> 3* Taste für Fahrmodus
-> 2* Gangschaltung nach links (für Reku Stufe 2)
- Keyless funktioniert nicht mit dem Ladestecker, der entriegelt nur mit der Funkfernbedienung vom Schlüssel
- 35kWh Batterie, als Option - dafür hätte ich gern auf die 4 Türen und das Discorery Pro verzichtet.
- Sportsitze mit Stoffbezug (gibts ja nur mit Leder)
Was mich verblüfft:
- wie toll Bremse und Rekuperation zusammenspielen, man merkt keinen Unterschied zur herkömmlichen Fahrzeugen
- Wie schlecht die Smartphoneanbindung ist, obwohl das Discovery ja normalerweise 2300€ Aufpreis kostet. Eigentlich sollte man zu dem Preis eine Inet-Flat erwarten und die Möglichkeit beliebige Apps (Spotify etc) einzubinden. Imho hinkt VW hier 5-10Jahre dem Stand der Technik hinterher. Ja, Spotify geht leidlich über Bluetooth, aber es hakt doch ziemlich.
- Wie gering die Einstellmöglichkeiten sind. Ich hätte mir gern einen ECO+ Modus selbst konfiguriert, vielleicht mit noch etwas geringerer Motorleistung, dafür aber mit Heizung/Klima
- Für wen soll denn bitte Stufe 3 bei der Sitzheizung sein? - Das hält ja keiner aus, und wieso fängt der Schalter bei Stufe 3 an, und nicht bei Stufe 1.
- 18! Tasten am Lenkrad ... aber keine für Mute
- das es tatsächlich e-Golfer gibt, die das Fahrzeug mit ~12kWh bewegen können
- das die Bremsen (zumindest bei mir) beim Rückwärtsfahren manchmal quietschen wie bei einem Güterzug.